Warum gibt es gebräunte Menschen?

3 Antworten

Also wir sollen ja alle aus Afrika kommen (ich kenn mich da zu wenig aus wenn es nicht stimmt steinigt die User die dass hier rein geschrieben haben nicht mich)

Die Antwort darauf wurde Dir in Deiner vorigen Frage bereits verlinkt.

Hier, bitte, gerne noch einmal zum Nachlesen:

  1. https://www.planet-wissen.de/geschichte/urzeit/afrika_wiege_der_menschheit/index.html
  2. https://www.spektrum.de/news/woher-die-helle-haut-kommt/1298938

So wir sind also irgendwie irgendwohin nach Europa gewandert und weil es da zu wenig Sonne gab haben wir irgendein Protein oder so verloren und dadurch hat sich alles verändert anscheinend sogar die Haar und Knochenstruktur.... hört sich für mich nich grad realistisch an aber ok... sageb wir das stimmt...

Wir "sagen nicht nur, dass es stimmt", es ist wissenschaftlich nachgewiesen.

Und nur weil Du meinst dass es sich "für Dich nicht realistisch anhört" ändern sich keine wissenschaftlichen Beweise…

gut jetzt haben wir Weisse und Schwarze Menschen und was war dann mit gebräunten/braunen Menschen? Konnten die sich nicht entscheiden oder?

Dadurch, dass Du das Ganze ins Lächerliche ziehst ("Konnten die sich nicht entscheiden oder?") widerlegst Du gar nichts. Du zeigst damit nur, dass Du Dich nicht mit den Hintergründen beschäftigt hast.

Die Bräune entsteht durch ein bestimmtes Farbpigment, das Melanin heißt. Es bildet sich unter der Haut, wenn UV-Strahlung auf die Hautzellen kommt. Diese UV-Strahlung, vor allem die UV-B-Strahlung, produziert das Melanin. Das normale Sonnenlicht enthält sowohl UV-B- als auch UV-A-Strahlen. Die UV-A-Strahlen lassen das Melanin wiederum mit Blutsauerstoff reagieren – und das ergibt eine braune Färbung der Haut.

Es ist also immer noch als "Schutzmechanismus" vorhanden, auch bei den Menschen, die (aus oben im Link 2 in meiner Antwort erklärten Gründen) heute nicht komplett dunkel pigmentiert sind.

In Indien gibt es genug Sonne und UV Strahlen wenn nich dogar mehr als in Afrika...

Falsch.
Sie sind weiter weg vom Äquator, also fällt die Sonne schräger durch die Atmosphäre der Erde und somit ist das Licht stärker gefiltert. Was Du so rein postfaktisch "gefühlsmäßig meinst" hebelt keine gemessenen Werte aus.

warum sind die nich schwarz geblieben?

Weil es sich eben durch die Evolution in tausenden von Jahren so entwickelt hat. Sie sind ja immer noch dunkelhäutiger als z.B. Nordeuropäer (weil bei ihnen die Sonne stärker scheint als in Noreuropa), aber eben nicht mehr so dunkel wie diejenigen, die dicht am Äquator wohnen und somit noch deutlich mehr Sonne / intensivere Strahlung abbekommen.

Evolution. Der Mensch passt sich über eine lange Zeitspanne an neue Gegebenheiten an. D.h. viel Sonne = dunklere Haut, wenig Sonne = hellere Haut.

Kununuxoxoxoxo
Beitragsersteller

Warum sind Inder und Araber dann heller als Afrikaner? Dort gibt es mindestens so viel Sonne wie in Afrika

Jana174923  04.07.2024, 13:09
@Kununuxoxoxoxo

Ja aber nicht so stark wie z.B. um den Äquator.

Und wie gesagt Evolution dauert tausende von Jahren. Durch Kriege, Völkerwanderung etc wurde in vielen Ländern über die Jahre die Genetik eh immer wieder stark gemischt.

Beispiel Südafrika.

Das hat mit der Sonneneinstrahlung zu tun. Je näher dem Äquator, um so dunkler die Hautfarbe.