Warum gibt es Gebetszeiten im Islam, warum 5 mal und warum nur auf arabisch?

9 Antworten

Als unser Prophet Muhammad, Allahs Segen und Heil auf ihm, seine Himmelsreise machte, bekam er von Allah direkt den Auftrag, dass die Muslime 5 mal am Tag beten sollen.

Aus den Hadithen(Überlieferungen) kennen wir sehr genau die Gebetszeiten, die über den Engel Gabriel Muhammad erklärt worden sind.

Diese Gebetszeiten finden im rytmus des Tages statt. Man beginnt morgens früh und es endet in der Nacht vor dem Zubett gehen.

Das gebet ist die Nahrung für unsere Seele. so wie unser Körper Nahrung benötigt, damit wir leben können, so benötigt die Seele das Gebet als Nahrung. Die Seele findet Ruhe im Gebet.

Gleichzeitig sind es 5 Termine am Tag, an denen der Muslim, die Muslima zur Ruhe kommen und die Hektik des Tages vergessen.

earnest  01.01.2017, 20:38

Der erste Absatz ist reine Behauptung.

Der zweite auch - zudem Hörensagen.

Was ist eine Seele? Wo sitzt sie?

BiturboFan  06.01.2017, 14:05

Da sind leider viele Fehler, richtig lesen und wenn kein Wissen zu 100% herrscht, dann lieber nichts schreiben.

Ich kann Dir nicht den Grund nennen, der WIRKLICH wahr ist, weil ich Mohammed nicht kennengelernt habe, liebe Senoritalady,

ABER: Ich kann Dir Hamed Abdel Samads These dazu nennen, die ich persönlich sehr plausibel finde:

Der Prophet - Allahs Friede sei mit ihm - litt unter krankhafter Paranoia! Dadurch, dass er seinen Anhängern sagte, Allah bestünde auf 5 Gebeten pro Tag, konnte er sie besser unter Kontrolle halten:

Zum einen wusste er somit, wer ihm ganz genau folgte und wer nicht

- zum anderen meinte er - sicher zu Recht - dass, wer beten muss keine Zeit hatte, Komplotte gegen den Propheten zu schmieden

und dass nur Arabisch geht ist klar, denn wenn jemand plötzlich auf chinesisch anfängt zu beten, weiß man nicht, was der da sagt - Für einen Paranoiker ist das eine fürchterliche Vorstellung!

....dass - wahrscheinlich -  Mohammed am Ende einem solchen Komplott doch zum Opfer fiel, kann man Ironie des Schicksals nennen (ich als Buddhist würde dazu sagen, dass er sich sein Karma selbst geschaffen hat... - aber das kann ich nicht beweisen;)

Ich bin sicher, liebe Senoritalady, die Muslime hier auf GF und im Rest der Welt können Dir BEWEISEN, dass Hamed Abdel Samad Unrecht hat:)!

In unserem 5 maligen Gebet Gedenken, dienen und danken wir Allah. Es ist eine auferlegte Pflicht von unserem Schöpfer die wir zu befolgen haben. Zusätzlich schützt es dich auch schändliche Sündhafte Sachen zu tun, denn wer 5x am Tag betet hat wohl kaum Zeit Mist zu bauen und möchte dies auch nicht mehr.

Das Gebet ist in Arabisch, weil der Qur'an im Arabischen offenbart wurde und wir im Gebet den Qur'an rezitieren. Würde man auf Deutsch oder Englisch beten würde über die Zeit der wahre Qur'an der nunmal auf Arabisch ist verloren gehen, bzw. nicht mehr von den Menschen gelernt und rezitiert werden.

earnest  02.01.2017, 09:12

Wie bitte?

Bei 5 Gebeten am Tag hat man keine Zeit, Mist zu bauen?

Erzähl das mal den  IS-"Gotteskriegern".

Die göttliche Offenbarung des Korans ist reine Behauptung - und unterschlägt die Rolle des Uthman.

IslamisTruth  02.01.2017, 09:21
@earnest

Deine Aussage ist eine reine Behauptung.

Erkläre mir woher er gewusst haben soll, das der Himmel sprich: Das Universum expandiert? Über die Stadien des Embryos, usw.

Was aber am stärksten für den Qur'an spricht, ist das Werk der Literatur die er beinhaltet. So einzigartig und unmöglich nach zu ahmen. Ein Buch das von Millionen Menschen auf den exakten Wortlaut auswendig gelernt wird. Gab es und wird es nie auf der Welt geben. Ein Buch voller Schönheit und Perfektion und für den Leser der mit Verstand und Offenheit das Buch liest, der wird die wahre Bedeutung verstehen.

Ich rate dir earnest, schau bitte in YouTube ein Video an mit den Namen "Die Wunder des Koran - Marcel Krass.

Ich möchte sehen was deine Meinung nach diesem Video zu diesem Buch ist. Ich finde bisher konnte es keiner besser erklären als er. Gibt dir einen Ruck. Wenn es weiterhin für dich null Sinn macht, dann hast du neuen Stoff um zu versuchen den Qur'an zu wiederlege und somit die Religion mit den am stärksten Gläubigen.

AndyG66  02.01.2017, 16:14
@IslamisTruth

Ach du meinst zum Beispiel das ptolomäische Weltbild mit den 7 Himmel/Sphären? (5 von Auge sichtbare Planeten, Mond plus Sonne)
Das findet man auch in den gnostischen christlichen Schriften .. 400 Jahre vor Mohammed... Und war schlicht der damalige Stand der Astronomie in Alexandria um 200n Chr.

Im Koran sind allerdings die Sterne unter den Planeten zur Dekoration aufgespannt...

Das mit den Embryos - lässt sich ja einfach mit dem sezieren von Menschen erklären - man kann ja nachschauen..und findet dann einen "Blutpropfen" ..  was man bekannterweise in Alexandria auch tat - Desshalb war ja der Orient später auch in der Chirurgie und Medizin führend...

Und so geht das weiter...

earnest  02.01.2017, 16:36
@IslamisTruth

Danke, aber diesen Quatsch habe ich mir schon mal zu Gemüte geführt, wird er doch alle naselang von deinen Glaubensgenossen empfohlen.

;-)

Warum sollte ich denn den Koran "widerlegen"? Er ist Menschenwerk und fehlbar - wie grundsätzlich alles Menschenwerk.

Und Uthmans Werk ist keine Behauptung, sondern Tatsache.

AndyG66  02.01.2017, 16:42
@IslamisTruth

Hab mir den Krass ein Stück weit angesehen.. Da wo er sagt dass noch niemand anderer gekommen ist welcher sagt der Koran sei von ihm und nicht von Mohammed geschrieben worden, musste ich leider abschalten..

Ganz einfach weil der Koran nachweislich eine Sammlung einzelner Suren und Verse ist -  welche nicht geschrieben.. sondern überliefert wurden! Und man weiss dass spätere Kalifen diese Sammlung zusammenstellten und entschieden was in den Koran kommt und was nicht.

Dass es 7 verschiedene Lesearten gibt (am Anfang noch mehr!)  .. weil die ursprünglichen arabischen Schrift gar nicht die Möglichkeit hatte etwas "klar und" eindeutig niederzuschreiben.. ist da nur ein Detail am Rande.

IslamisTruth  02.01.2017, 21:24

Sie wurden mit dem ersten Khalifen Uthman gesammelt und niedergeschrieben, dass stimmt. Jedoch gerade weil verschiedene Suren die über 23 Jahre lang zum Propheten herabkamen, dann gesammelt wurden und niedergeschrieben weiterhin so einen perfekten Zusammenhang haben, keine Widersprüche und die Art der Prosa hat sich auch nicht verändert und das ist worauf ich hinaus will. Gott fordert die Menschen im Qur'an auf auch nur eine Sure gleich des Qur'ans zu erstellen. Die kürzeste hat 3 Verse. Nur 1 Sure bis heute war keiner in der Lage dazu, dies zu schaffen. Die Frage kommt auf warum? Deswegen empfehle ich Marcel Krass - Das Wunder des Koran anzusehen für beide von euch. Schaut es bis zum Ende. Die ganzen Wissenschaftlichen Fakten sind nur nebenbei. Der Qur'an an sich ist das wahre Wunder. In der Art wie es geschrieben wurde und das keiner in der Lage war etwas gleiches hervorzubringen. Und die Hafs Leseart ist die am meisten verbreitete Leseart die einen mathematischen Code aufweist, was darauf hinweist das diese die richtige Leseart des Qur'an ist. Jedoch unterscheiden sich die Lesearten nicht großartig von einander. Die Bedeutung bzw. die Message bleibt zum Großteil die gleiche nur kleine grammatikalische Änderungen sind vorzufinden.

earnest  03.01.2017, 17:57
@IslamisTruth

Zu diesem Unfug-Video hatte ich mich schon geäußert - du erinnerst dich vielleicht?

Dein Anfang ist reine Fantasie.

Mir gefällt die Antwort von 3runex, das scheint gut zu passen.....

Allerdings denke ich mir, ob es für ALLAH wirklich sooo wichtig ist, dass man exact weltweit im Islam dieselbe Wortwahl hat... selbst wenn man es nicht mal selbst richtig versteht, was man dabei betet...

An anderer Stelle habe ich hier bei GF auch schon gelesen, dass :

"Allah ins Herz sieht", und "dass es auf die wahre Absicht ankommt...."

Für mich persönlich ist es ein Unding, dass man zu Gott nicht mit eigenen Worten betet, und das ausdrückt, was man in dem Augenblick meint, fühlt und sagen will....

Sorry, wenn ich das so salopp schreibe....

ABER:

Gott ist doch kein Computer, wo etwas nur DANN ankommt, wenn man die richtigen Tastenkombinationen eingibt....bzw... richtig "klickt"....ODER ?

OK, ich habe mal irgendwo gelesen, dass beim islamischen Pflichtgebet keine von Menschen ausgedachten Formulierungen verwendet werden dürfen....

Das wirkt auf mich wie Aufsagen von "Formeln"....

furkansel  02.01.2017, 02:10

Neben den Pflichtgebeten gibt es auch Bittgebete, in denen man in seiner Muttersprache zu Gott spricht und Ihn bitten kann. Da gibt es auch keine festen Vorgaben, wie man es genau zu machen hat sondern Empfehlungen, wie man seine Wortwahl gestalten kann.

Die Salāt (Beugen, Krümmen) ist ein Gebetsritual, welches schon in vorislamischer Zeit existierte.

Mohammed übernahm die Form des Gebets und die Tageszeiten von den Juden und kotpischen Urchristen..

Im Koran sind auch nur 3 Gebetszeiten erwähnt - auch hier übernommen von den Juden...

Wieso dies später auf 5x am Tag erhöht wurde ist umstritten.

Die ersten Moslems beteten dabei auch nach Jerusalem...  Mohammed änderte die Richtung nach Mekka in Medina - nachdem sich das Verhältnis zu den Juden verschärft hatte..

Jumik85  01.01.2017, 22:54

Der Koran ist auch nicht die einzigste Richtlinie der Muslime. Ganz wichtig sind auch die Überlieferungen des Propheten Muhammad sas, genannt Hadithe. Dort ist alles genau beschrieben wie man wann betet.

Übernommen von den Juden, das ich nicht lache. Die Thora war zu Zeiten von dem Propheten Moses bis zum Propheten Abraham die richtige Schrift für die gesamte Menschheit. Da sie aber verändert wurde und die Juden, auch Kinder Israels, zum größten Teil vom Glauben abgekommen sind, hat der Gesandte Ibrahim bzw Abraham eine neue Schrift von Allah überliefert bekommen. Dann ist das selbe geschehen bis zum Propheten Jesus, der die Bibel offenbarte. Dann ist das selbe geschehen bis der Gesandte Muhammad sas den Koran offenbarte. Diese Buch ist bis heute unverändert geschützt von Allah und den Muslimen. Der ist nur auf arabisch und es darf nicht ein Satzzeichen verändert werden. Nicht mal ein Punkt. Wenn man ihn übersetzt, darf man ihn nur "die ungefähre Übersetzung des heiligen Korans in xxx Sprache" nennen.

Da finde ich es ja schon traurig und auch lustig, dass es z.B eine Fußballbibel oder eine Kinderbibel gibt. Bewusst umgeschrieben. Ich wiederhole: das Wort Gottes bewusst umgeschrieben!

AndyG66  01.01.2017, 23:56
@Jumik85

Der Koran wurde neu zusammengestellt durch Kalif Osman 653.. Ab da darf nur seine Version benutzt werden und alle anderen geläufigen Korans und die ursprünglichen, originalen Sammlungen mussten verbrannt werden.

Die  Fassungen des Kalifen Osman sind unauffindbar..

670 lässt Ziyad ibn Abihi die Grammatik überarbeiten auch diese Fassungen sind unauffindbar.

um 705 lässt der Kalif Abd al-Mali und Hajjaj bin Yusuf den Koran neu zusammenstellen.. Auch diese Fassungen sind unauffindbar...

Unter Kalif al-Walid (gest. 715) wird der Korantext überarbeitet.

Die ältesten Koranfragmente stammen vom Ende des 7 Jahrhunderts und sind nicht in der heutigen Blattform - resp unvollendet...

Al Khalil ibn Ahmad lässt den Koran in der Mitte des 8 Jahrhunderts verbessern.

933 von Ibn Mujahid. Verschiedene Lesarten werden von ihm auf sieben reduziert.

Der älteste und vollständige Koran stammt von 1002.

Das Wort Gottes wurde also auch im Islam bewusst umgeschrieben.

earnest  02.01.2017, 16:46
@Jumik85

Lach ruhig, Jumik.

Gestatte dann bitte aber auch, dass andere Menschen über den blinden Hadith-Glauben lächeln, also über den Glauben an Hörensagen und Hörensagen vom Hörensagen. Und Hörensagen vom Hörenssagen vom Hörensagen...

Die Aussage, der Koran sei bis heute unverändert, ist schlicht Unfug.

Und selbst wenn sie stimmen WÜRDE, dann wäre gerade DAS die Wurzel vielen Übels. Sind es nicht die IS-"Gotteskrieger", die sich auf die angeblich auf ewig gültigen Tötungsbefehle für "Ungläubige" berufen?

Jumik85  02.01.2017, 13:09

Wo hast du denn den Mist her. Das ist aus den Fingern gesaugt.

AndyG66  02.01.2017, 14:37
@Jumik85

@Jumi85
Zeig mir doch einfach das älteste erhaltene Koranexemplar mit Datierung welches der heutigen Kairoer Fassung von 1925 entspricht.

IslamisTruth  03.01.2017, 04:25

+AndyG66 Das älteste Manuskript das gefunden wurde scheint aus dem 7 Jahrhundert zu sein zur Lebzeiten des Propheten Muhammad oder von jemandem geschrieben der ihn kannte sprich den Qur'an bis auf die letzte Betonung auswendig lernte. Das Wunder des Qur'an ist, die Prosa in der er geschrieben ist. Eine Art von Prosa wie sie es einem Menschen bis heute nicht möglich war zu adaptieren und daraus was sinnvolles zu gestalten. Lediglich der Qur'an mit seiner speziellen Prosa hat dieses sinnvolle und unwidersprüchliche inne. Wären die Qur'an Exemplare von Grund auf geändert worden, müssten wir auch einen Fehler in der Prosa feststellen jedoch ist da keine. Diese Qur'an Exemplare unterscheiden sich geringfügig in Grammatik, jedoch der Inhalt bzw. die Message bleibt die gleiche. Die Hafs Version des Qur'an weist einen mathematischen Code auf wie sie bei keiner anderen Version bzw. Leseart des Qur'ans zu finden ist. Was darauf hinweist das die Qur'an Version Hafs die richtige und wahre ist.

SibTiger  03.01.2017, 11:29
@IslamisTruth

Wenn muslimisch Dogmatiker merken, dass sie mit ihren angeblichen Zahlenwundern oder wissenschaftlichen Aussagen im Koran nicht mehr weiter kommen, weil das schlicht und einfach Unsinn ist, wird immer wieder die angeblich unerreichbare literarische Qualität des Korans hervorgezaubert, was natürlich ebenso fragwürdig ist, da dieses Argument rein subjektiv ist und deswegen als Argument wertlos ist.

Bereits vor 1000 Jahren wurde übrigens dieser Sicht auf den Koran u. a. vom großen arabischen Dichter "Al Ma'arri widersprochen.
U. a. galt sein Werk "Al-Fusul wal-ghayat" sogar als eine Art Konkurrenz-Koran. Al-Fusul wal-ghayat war eine Sammlung von Homilien in Reimprosa, ganz ähnlich wie das zweifelhafte islamische Offenbarungsbuch, und wurde meistens als eine Parodie des Korans bezeichnet.

 https://de.wikipedia.org/wiki/Ab%C5%AB_l-%CA%BFAl%C4%81%CA%BE_al-Ma%CA%BFarr%C4%AB

Es gibt inzwischen sogar Koran-Fragmente, die möglicherweise älter sind als der "Prophet". Das wäre doch wenigstens mal was.

earnest  03.01.2017, 17:55
@IslamisTruth

All das sind Produkte von Wunschdenken und Indoktrination, User mit dem missionarischen Nick.