Warum gibt es Eisen 2 und 3 wertig?

2 Antworten

Darauf gibt es keine einfache Antwort.

Zunächst einmal kann Eisen auch vier- oder sechswertig sein. Die 3d-Übergangs­metalle haben alle eine Präferenz für die Oxidations−stufe +II, dazu noch evtl +III plus (in anionischer Form, nur bei Gruppen V bis VII) hohe Oxidations­­zahlen, die der Gruppen­nummer entsprechen. Der letztere Trend wird bei den schweren Übergangsmetallen dann verstärkt ausgelebt, für die anionisches Vorkommen in hoher Oxidationsstufe (bis zur Gruppennummer) das Normale.

Die Oxidationsstufe +II können wir bei Eisen also sofort voraussetzen. +III hat eine halbgefüllte d-Schale und ist daher keine Überraschung. Wenn irgendetwas am Eisen überrascht, dann daß es nicht bis +VIII durchschießt (so wie Ru und Os).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Eisen kann neben den beiden 4s Elektronen leicht auch noch ein 3d Elektron abgeben. Grund für letzteres dürfte die Tatsache sein, dass dann 5 3d-Orbitale einfach besetzt sind, was energetisch günstig ist.

alchemist2  12.10.2014, 21:30

Ganz genau, eine Auswirkung der Hundschen Regel