Warum gibt es eine Zeit-Weg Sifa?

1 Antwort

Es ist ja nicht so, dass die SiFa erst betätigt werden muss oder darf, wenn das Zeitinterwall erreicht wird. Du kannst die auch eher loslasse und wieder drücken. Wenn sich der Summer oder Sprachhinweis meldet, hast Du nur wenige Sekunden zur Bestätigung Zeit. Die Weg-Komponente ist ja eher entscheidend, wenn Du langsam unterwegs bist. Dann legst Du nur eine geringe Strecke zurück. Dann ist es wichtiger, nach 75 Metern eine Bestätigung zu setzen. Ohne SiFa würde jedes Triebfahrzeug unkontrolliert weiter fahren können, bis ein Vorsignal in Warnstellung Zugbeeinflussung überfahren wird. Hier ist es dann die PZB oder ETCS, die dafür sorgt, dass ein Halt oder Langsamfahrt zeigendes Signal nicht wegen ausbleibender Reaktion des TFZ überfahren werden kann. Die Folgen wie auffahren auf einen Voraus stehenden oder fahrenden Zug, oder entgleisen in einem abzweigenden Gleisbogen einer Weiche wären fatal.

Wissenselch
Beitragsersteller

Ja aber reicht es nicht wenn alle 30 Sekunden nur das ding einmal betätigt werden muss und nicht noch mal mach 75 Metern