Warum gibt es eine Explosion von Benzin in der Dose?

4 Antworten

na das Benzin geht durch das Schütteln in den Gasförmigen Zustand über, weil es verdunstet ist ( deshalb nimmt man auch nur einen Tropfen, damit es schneller verdunstet ) und dann wird daraus in der Dose ein gutes Gas-Sauerstoff Gemisch...was auch sehr gut explodiert. Das ist im Grunde genommen, die sehr vereinfachte Darstellung, was in einem Verbrennungsmotor passiert...und der Deckel, der weggeflogen ist, versinnbildlicht im Grunde den Kolben vom Motor. 😉

In der Dose ist ein Brennstoff, sehr gut gemischt mit sauerstoffhaltiger Luft. Wird das Gemisch gezündet, oxidiert das gesamte Benzin praktisch gleichzeitig und in sehr kurzer Zeit. Dabei entsteht einerseits CO2 und Wasserdampf, andererseits Wärme. Beides führt zu einer schlagartigen Volumenzunahme, was einer Explosion entspricht.

Jeder Verbrennungsmotor funktioniert so.

Das ist das Prinzip vom Verbrennungsmotor. Benzin mischt sich mit Luft (reichert Luft mit Benzin an) und das verpufft dann mittles Zündquelle.

Im richtigen Verhältnis Benzin zu Luft, wird das Gemisch explosiv. Euer Lehrer hat euch damit ziemlich anschaulich demonstriert wie ein Verbrennungsmotor funktioniert. Mit dem Unterschied, dass die Kolben in einen Motor das Benzin-Luft-Gemisch noch komprimieren.

Cooles Experiment.