Warum gibt es ein einzelnes Wasserstoff-Atom nur Bruchteile von Sekunden?

2 Antworten

  • Das ist offensichtlich Blödsinn und nur unter bestimmten Bedingungen zutreffend.
  • Natürlich können auch Wasserstoffatome länger existieren, wenn Reaktionspartner fehlen.
  • Richtig ist, dass einzelne Wasserstoffatome sehr reaktionsfreudig sind und im allgemeinen unter normalen Bedingungen extrem schnell abreagieren. Das wäre dann auch schon der gesuchte Grund.

Hallo ReadyQuestions

Wasserstoffatome bestehen aus einem Proton und einem einzelnen ungepaarten Elektron. Dieses ungepaarte Elektron 'macht' das Wasserstoffatom zu einem Radikal.

Radikale sind allgemein in der Regel sehr reaktive Teilchen. Auch energetisch ist dies ein ungünstiger Zustand, was man schon daran erkennt, dass es einen hohen Energieaufwand bedarf, um eine H2-Molekül in zwei H-Atome/H-Radikale (homolytische Spaltung) zu zerlegen.

Bei chemischen Reaktionen, wie bei der Reaktion von Zink mit Salzsäure, entstehen diese H-Radikale, genannt nascierender Wasserstoff. Bevorzugte Reaktion des nascierenden Wasserstoffs ist die Rekombination zu H2-Molekülen. Sind andere Stoffe vorhanden, wirkt der nascierende Wasserstoff weiterhin reduzierend auf zahlreiche Verbindungen.

Diese reduzierende Wirkung wird u.a. in der qualitativen anorganischen Analyse bei der Marsh'schen Probe zum Nachweis von Arsen und Antimon ausgenutzt.

LG