warum gibt es diesn "mandela effekt"?

3 Antworten

Der Mandela Effekt entstand, als im Dezember 2013 verkündet wurde, dass Nelson Mandela im Kreise seiner Familie starb, was für viele Menschen (Millionen) nicht stimmte, da sie in Erinnerung hatten, dass er in den 1980er Jahren gestorben war, in einer Gefängniszelle.

Daraufhin gab es Unruhen...aber wie kann es sein, dass sich Millionen Menschen falsch erinnern? Uns wird natürlich erzählt, dass es nur an der "falschen Erinnerung" liegt, aber wenn dies bei Millionen von Menschen so ist, muss man andere Dinge in Betracht ziehen, z.B. die Existenz von Paralleluniversen etc.

Auch andere Mandela Effekt Beispiele , wie z.B. der silberne Unterschenkel von C-3PO (den viele Menschen als komplett golden in Erinnerung haben), oder z.B. das Monopoly Männchen mit und ohne Monokel, sprechen dafür, dass es nicht nur an der falschen Erinnerung liegen kann.

Auch ein weiteres Mandela Effekt Beispiel aus Star Wars, was jeder kennt, ist sehr interessant. Die Szene, wo Darth Vader zu Luke sagt: „Luke, ich bin dein Vater“ soll so nicht stimmen. (obwohl Millionen Star-Wars Fans und selbst der damalige Sprecher dieser Worte, dies so in Erinnerung haben) Der Sprecher muss eigentlich wirklich wissen, was er da eingesprochen hat.

In Wirklichkeit soll er „Nein, ich bin dein Vater“ gesagt haben...Wie kann das alles sein? Rational ist es nicht wirklich zu erklären.

Die Frage müsste in diesem Zusammenhang auch lauten: Wenn es den Mandela Effekt und somit Paralleluniversen gibt, würden uns unsere Authoritäten/Politiker darüber unterrichten? (Glaube ich kaum - weil dann würde sich alles verändern) und 2. wie können wir dort hin kommen? (könnte im Prinzip nur mit der Kraft unseres Bewusstseins und unserem Glauben/Fokus erklärt werden)

Ich hoffe ich konnte dir deine Frage zufriedenstellend beantworten. Der Mandela Effekt ist ein sehr spannendes Thema. Viele Grüße!

Erstanden ist es durch dass viele glaubten Nelson Mandela, ehemaliger Präsident wäre bereits in den 80er in einem Gefängnis gestorben. War aber nie so. Er wurde bis 2013 Präsident und 2013 starb er schließlich .

Viele konnten aber die Beerdigung etc genau 1 zu 1 beschrieben und genau gleich.

Daher der Name

Heute gibt es viele falsche Erinnerungen

Wie Der Monopoly Mann hatte einen Monkel dabei hatte er nie einen.

Pikachu hatte nie einen schwarzen Streifen am Schwanz

Viele denken es war so und geben die Informationen so weiter und irgendwann glauben viele Menschen so wie es erzählt wurde.

Andere Theorie wäre die mit Paralleluniversum

Weil der großteil der Menschheit keine perfekten Erinnerungen hat