Mandela Effekt?

2 Antworten

Der Mandela-Effekt bezieht sich auf ein Phänomen, bei dem viele Menschen falsche Erinnerungen an vergangene Ereignisse teilen, das in der Psychiatrie als Konfabulation bezeichnet wird. Einige haben spekuliert, dass die Erinnerungen durch Paralleluniversen verursacht werden, die in unser eigenes überschwappen, während andere das Phänomen als Versagen des kollektiven Gedächtnisses erklären.

Der Begriff „Mandela-Effekt“ wurde von der selbstbeschriebenen „paranormalen Beraterin“ Fiona Broome geprägt, die auf ihrer Website schrieb, dass sie zum ersten Mal auf das Phänomen aufmerksam wurde, nachdem sie entdeckt hatte, dass sie eine bestimmte falsche Erinnerung teilte – dass der südafrikanische Menschenrechtsaktivist und Präsident Nelson Mandela in den 1980er Jahren im Gefängnis starb (er starb tatsächlich 2013).

Ein weiterer sehr interessanter Mandela Effekt war im Originalfilm Psycho. Die Leute erinnerten sich an die Duschszene, sahen das Blut, Blut überall und es war völlig und absolut blutig. Es war kein Blut in der Duschszene! Hitchcock hat gesagt, dass ein Grund, warum er Psycho in Schwarzweiß gedreht hat, darin bestand, dass er dachte, der blutige Mord könnte für das Publikum zu viel sein. Er benutzte Schokoladensirup, als das Blut den Abfluss hinunterfloss. Trotzdem schworen einige Zuschauer, die Szene sei in Farbe und sie hätten rotes Blut gesehen.

In der Psychiatrie ist Konfabulation (Verb: Konfabulieren) eine Gedächtnisstörung, definiert als die Produktion von fabrizierten, verzerrten oder fehlinterpretierten Erinnerungen über sich selbst oder die Welt, ohne die bewusste Absicht zu täuschen.

Eine Täuschung ist eine Überzeugung, die mit starker Überzeugung vertreten wird, obwohl Beweise, die sie widerlegen, stärker sind als alle Beweise, die sie unterstützen. Es unterscheidet sich von einem irrigen Glauben, der durch unvollständige Informationen (Fehlverständnis oder Missverständnis), mangelhaftes Gedächtnis (Konfabulation) oder falsche Wahrnehmung (Illusion) verursacht wird. Der Psychiater und Philosoph Karl Jaspers schlug 1913 drei Kriterien für wahnhafte Überzeugungen vor: Gewissheit (die Überzeugung wird mit absoluter Überzeugung vertreten), Unkorrigierbarkeit (die Überzeugung kann durch keinen gegenteiligen Beweis geändert werden) und Unmöglichkeit oder Falschheit (die Überzeugung kann nicht wahr sein) )

(Jaspers, 1967). Wahnvorstellungen werden mit einer Vielzahl von psychischen und neurologischen Störungen in Verbindung gebracht, sind aber bei psychotischen Störungen von diagnostischer Bedeutung.

Mein Verständnis des Missverständnisses des menschlichen Geistes hat viele von den Gebildeten getrübt, die keine Ahnung haben, was Vorstellungskraft ist. Von meinem eigenen Handy, in einem Himmel :

Bild zum Beitrag

Eine Sonne oder zwei? Konfabulation oder Phantasie? Wenn ich zu den Gebildeten gehen und sagen würde: „Ich habe zwei Sonnen am Himmel gesehen“, welches Etikett würde mir auferlegt, wie würde Ich behandelt werden? Jetzt kann ich sagen: „Ich habe zwei Sonnen am Himmel gesehen“ und „Ich habe Beweise!“ Dann würde ich mit einer „trotzhaften Persönlichkeitsstörung“ oder etwas viel Größerem abgestempelt. Ich sage, der Mandela-Effekt ist Einbildung oder eine verzerrte Erinnerung.

Stell dir vor, in den 1980er Jahren waren wir nicht mit dem World Wide Web verbunden. Wie oft hast du in deinem Facebook-Newsfeed oder auf Twitter gesehen, dass ein berühmter Mensch gestorben ist? Nur um herauszufinden, dass es ein hoax war. Wenn also in den 80er Jahren ein Gerücht aufkam, dass Mandela im Gefängnis gestorben sei, hätten die Menschen keine andere Möglichkeit, als zu glauben. Ich selbst habe nie gehört, dass Mandela gestorben ist, aber andererseits wusste ich bis 2009 nicht, wer Mandela war. Wenn ich das gehört hätte, hätte es mich nicht berührt oder mein Gedächtnis versengt.

 - (Effekte, Mandela-Effekt)

Vikistern
Beitragsersteller

Gut erklärt!👍👍

Der Mandela Effekt beschreibt ein Phänomen das in einer größeren Menschengruppe auftritt, die glauben das ein Ereignis stattgefunden hat, das so aber nie eingetreten ist.

So wurde Nelson Mandela lange vor seinen tot, für verstorben gehalten, Menschen wollen sich an entsprechende Zeitungsartikel erinnert haben, die es aber nachweislich nicht gegeben hat.

Oder , viele Leute glauben das es im Film "Star Wars" ein Zitat; Luke, ich bin dein Vater..." gegeben hat, dabei heißt das Zitat; Nein, ich bin dein Vater..."

Wie er zustande kommt, weiß ich aber nicht.