Wie funktioniert der Mandela-Effekt?

2 Antworten

Der Mandela-Effekt entsteht durch veränderte Erinnerungen. Unser Erinnerungsvermögen ist kein zuverlässiges Speichermedium für Informationen. Die Erinnerungen sind einem ständigen Wandel unterworfen und verändern sich mit der Zeit.

Menschen die das nicht wissen und sich einbilden ihr Erinnerungsvermögen sei perfekt und/oder zuverlässig, neigen dann dazu sich extrem zu wundern wenn sie erfahren dass Dinge an die sie sich erinnert haben, ganz anders waren.

20 Atheisten haben 20 andere Meinungen warum MASSEN von Menschen sich falsch erinnern.

Star Wars Hardcorefans wissen plötzlich alle nicht, was DARTH VADER zu Luke gesagt hat?

Star Wars Hardcorefans sowie der Kameramann können sich plötzlich nicht mehr erinnern, dass C 3 PO ein silbernes Bein hatte?

Fast alle Menschen denken, dass Herz ist unter der linken Brust... ist aber falsch.

Fast alle Menschen sind fest davon überzeugt, dass unser Sonnensystem am Rande unseres Sonnensystems ist - ist aber falsch! Selbst Astronomen wissen das oft nicht!

Alaska war während der Eiszeit eisfrei und wie sieht es denn aktuell aus? Googelt mal paar Bilder...

Und wir könnten so weiter machen...

Helfen könnte euch diese Doku, aber auch sie ist nur der Anfang des Neudenkens:

https://www.youtube.com/watch?v=DJLTvN_XgFg