Was ist der Mandela Effekt?

2 Antworten

z.B. alle Star Wars Fans können sich nicht daran erinnern, dass der Roboter C3-PO ein silbernes Bein hat. Selbst der Kameramann der Star Wars Filme kann sich nicht an das silberne Bein erinnern.

Auch erinnern sich fast alle STAR WARS Fans daran, dass DARTH VADER gesagt hat: LUKE, ich bin dein Vater! - In dieser Realität hat er aber gesagt: NEIN, ich bin dein Vater!

Fast alle Menschen denken, dass das Herz unter der linken Brust ist; in Wirklichkeit ist es aber in der Mitte des Brustkorbs.

In einem James Bond Film hat eine Frau laut Erinnerungen der meisten Fans eine Zahnspange. Doch schaut man den Film heute, bewegt die Frau zwar ihren Mund so als hätte sie eine Zahnspange, sie hat aber keine.

Fast alle Astronomen denken, unser Planetensystem ist am RANDE unserer Galaxie. Googelt man aber, wo sich unser Planetensystem (Sonnensystem) befindet, kommt man ins Staunen!

Viele Menschen haben den Mord von John F. Kennedy im Fernsehen oder in Dokus gesehen. Fast alle erinnern sich an vier Personen. Es waren aber sechs in dem Auto - in dieser Realität.

Viele erinnern sich und zeichnen automatisch das Dollarzeichen mit einem Strich. Heute hat es zwei Zeichen und historisch war das immer so.

Fast jeder Künstler, der sich mit Gemälden gut auskennt, könnte dir die Mona Lisa beschreiben. Viele würden sagen: Sie schaut ernst. - In Wirklichkeit lächelt sie in dieser Realität plötzlich.

Alaska - die meisten Menschen denken, dass Alaska voller Schnee ist. Eine Schnee und Eislandschaft. Wer aber googelt, denkt: Okaaaay!

Hat das Monopoly-Männchen eine Brille? Oder nicht? Fast alle erinnern sich falsch! Oder ist die Realität verändert worden?

Helfen kann übrigens diese Doku:

https://www.youtube.com/watch?v=DJLTvN_XgFg

Es geht um trügerische Erinnerungen.

Das Gedächtnis ist nicht immer so zuverlässig wie man glauben möchte.

Viele Zeugen sagen auch bei Gericht nicht die Wahrheit weil sie sich einfach falsch erinnern. DAs ganze unabsichtlich.