Warum gibt es die Paprika in verschiedenen Farben?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

aius dem Artikel "Paprika" bei Wiki:

Die Farbe entsteht vor allem durch verschiedene Farbstoffe der Carotinoid-Reihe: Die meisten dieser Carotinoide sind rot (Capsanthin E 160c, Capsorubin E 160c und andere), aber auch gelbe Vertreter sind verbreitet (Curcumin E 100)

Außerdem steht da noch: grüne, violette und schwarze Früchte sind unreife Früchte.

preesha1618
Beitragsersteller

also doch beides..

ereste  08.12.2010, 22:48
@preesha1618

offensichtlich ja. Es gibt die Reifestadien und auch verschiedene Paprikasorten

mit unterschiedlichen Farbstoff-Anteilen. Der Artikel ist ganz interessant.

preesha1618
Beitragsersteller
@ereste

achso... ok dankeschön, du hast mir sehr geholfen^^

Es ist tatsächlich der Reifegrad, der die Farben verursacht.Habe das im eigenen Garten selbst festgestellt. Es gibt aber auch verschiedene Sorten, deren Züchtung die ein oder andere Farbe schneller zur Reife bringt.

Ragnar12983  08.12.2010, 22:40

nur, was das grün angeht

Das hat nur teilweise mit der Reife zu tun:

Grüne sind immer unreif, die reife Paprika kann rot oder gelb sein (oder auch ganz anders farbig, je nach Sorte - es gibt auch gestreifte)

Siehe auch: http://www.zeit.de/2007/51/Stimmts-Paprika

Gruß Ragnar

Vertrau deinen Lehrern, wenn sie vom Fach sprechen. Die haben ihren Abschluss nicht am Schießstand gewonnen und wissen, wovon sie reden. Dein Chemielehrer liegt in diesem Fall richtig.

btm1337  08.12.2010, 22:38

Bei meiner Schule schon. 90 % meiner Lehrer sind unfähig. Die haben ihren Doktortitel gemacht und glauben jetzt sie währen auch ohne Lehramtausbildung in der Lage Schülern etwas beizubringen. Kompetenz nicht vorhanden! Armes Deutschland!

HerrAwesome  08.12.2010, 22:40
@btm1337

Lehrkompetenz vielleicht nicht, aber das Fachwissen stimmt. Ist bei mir an der Uni nicht anders. Alle schlau wie Schwein aber keinen Plan vom unterrichten. Lässt sich nicht ändern.

Ragnar12983  08.12.2010, 22:45

Nein, er liegt nicht richtig (bzw. nur halb richtig).

Tatsächlich haben beide Recht.

Wie die Paprika am Ende ungefähr aussieht, ist genetisch festgelegt. Dennoch bleiben auch unsere geliebten Paprikaschoten nicht von äußeren Einflüssen verschont.

Eine Paprika mit den Genen für eine rote Färbung kann stets durch verschiedene Reifeprozesse zwischen Orange und dunkelrot variieren. Grün wird sie hingegen eher selten. (grün -> unreif)