Warum gibt es das "sz" nicht im Alphabet?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das vollständige Alphabet deutscher Sprache enthält 26 Buchstaben, die drei Umlaute und das ẞ als letzten Buchstaben.

Wir sind es nur gewohnt, die Umlaute und das ẞ unter den Tisch fallen zu lassen. Das ist alles.

Das Eszett (=ß) gibt es sehr wohl im Alphabet, welchem man sich im deutschsprachigen Raum bedient.

Sz als Digraph, wie im Polnischen - wie 'sch' gesprochen -, braucht es im Deutschen nicht. Dieser Laut wird durch den Trigraph 'sch' bereits umgesetzt.

Wahlweise können wir auch das Ungarische heranziehen, in dem die Schreibung sz eine vergleichbare Funktion erfüllt wie das ß im Deutschen, konkret zur Wiedergabe eines stimmlosen s-Lautes.