Warum gibt es das evangelische auch in Amerika wenn Martin Luther Deutsch war?

2 Antworten

Martin Luther lebte vor 500 Jahren.
Fast zur selben Zeit lebte Chr. Columbus, der Amerika "entdeckt" hat.
Seitdem gab es viele, viele, viele Möglichkeiten, in die "Neue Welt" auszuwandern. Das geschah von Deutschland aus wohl besonders zur Zeit der Not in Europa in der 1. Hälfte des 19. Jhdt.

Zeitgenossen von Luther waren Menno Simons, seine Nachfolger sind Mennoniten. Andere sind Hutterer oder Amish People geworden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frieden drängt mich die Bibel zu erforschen.