Warum gibt es bei Sportwettkämpfen eigentlich überhaupt Geschlechtertrennung?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die verschiedenen Parameter, die wichtig für den sportlichen Erfolg sind, verteilen sich meist normalverteilt.

Nimmt man jetzt z.B. die Kraft, sieht man, dass es 2 Normalverteilungskurven (eine Männer und eine Frauen) sind, die versetzt zueinander sind.

Extrem sieht man das bei der Griffstärke.

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17186303/

Hier sind 90% aller Frauen schwächer als 95% aller Männer zwischen 20 und 25 Jahren.

Das bedeutet nur 10% sind stärker als die schwächsten 5% der Männer.

Es gibt da eine gute Daumenregel. Wenn du ein durchschnittlicher Mann bist, musst du etwa 1000 Frauen zufällig ansprechen, damit du eine findest, die stärker ist als du.

Die Unterschiede sind also riesig. Frauen würden nichts mehr gewinnen.

Wegen der unterschiedlichen physischen Leistungsfähigkeit.

Frauen können aufgrund ihrer biologischen Voraussetzungen sportlich geringere Leistungen erbringen

Sft46
Beitragsersteller

Aber die Geschlechter erzielen doch auch untereinander verschiedene Leistungen.

JojoBird  03.08.2024, 11:55
@Sft46

meinst du vielleicht die Aufteilung in Alter

Sft46
Beitragsersteller
@JojoBird

Ne auch gleichaltrige erzielen doch verschiedene Leistungen.

TheFamousSpy  03.08.2024, 11:59
@Sft46

Wenn alle dieselben Leistungen erzielen würden, bräuchte man ja auch keinen Wettkampf.

odderanders  03.08.2024, 11:59
@Sft46

Das soll ja so sein, sonst wäre es ja kein Wettkampf mehr.

Henny97  03.08.2024, 12:00
@Sft46

hier nettes Beispiel

die u15 (!) Jungen hauen die Nationalmannschaft (!) der Frauen schon fast mühelos weg, überleg dir mal das wären erwachsenen Männer

deswegen Geschlechtertrennung

Um Chancengleichheit zu garantieren, sollen Frauen die Möglichkeit haben, auch in Sportarten erfolgreich zu sein, in denen die Männer aufgrund ihrer körperlichen Vorzüge dominant sind.

Der Rest gehört dann zum Wettkampf an sich, wenn gleiche Geschlechter gegeneinander kämpfen. Obwohl das wiederum in verschiedene Klassen nach Körpergewicht unterteilt ist.

Liebe Grüße 🌞

zwischen den Geschlechtern sind sie ausgeprägter, sieht man ja an der "Boxerin". "Die" haut ihren Kolleginnen was auf die Glocke, dass ihnen hören und sehen vergeht.

TheFamousSpy  03.08.2024, 11:58

Informiere dich mal besser über den Fall, bevor du Unwahrheiten nachplapperst

CliffBaxter  03.08.2024, 12:46
@TheFamousSpy

lasst Fäuste sprechen 😁 das ist beste Anschauung. Da weiß jeder sofort was Sache ist 😊 kann man nicht mehr viel drum rum plappern

TheFamousSpy  03.08.2024, 12:53
@CliffBaxter

D.h. jede Frau die einen Boxkampf gewinnt ist automatisch ein Mann? Geniales Konzept hast du da "ausgearbeitet"

CliffBaxter  03.08.2024, 12:54
@TheFamousSpy

wat? "die" war doch nicht umsonst gesperrt 😂 oder wat wollze mir da unterjubeln. Zieh weiter.

TheFamousSpy  03.08.2024, 12:59
@CliffBaxter

https://orf.at/stories/3365456/

Es deutet wohl alles mehr auf Doping hin oder eine Gen-Anomalie.

Jedenfalls war die Boxerin ihr ganzes Leben eine Frau, gibt auch Kinderfotos, die das beweisen.

Was du machst ist einfach nur Lügen verbreiten.

CliffBaxter  03.08.2024, 13:00
@TheFamousSpy

😫 gähn gähn

verfolg mal besser die Nachrichten dann leuchtet es dir ein weshalb "sie" gesperrt war. Jetzt bestell ein anderes Feld bitte.

TheFamousSpy  03.08.2024, 13:02
@CliffBaxter

Hättest du dir den Artikel durchgelesen, dann wärst du jetzt schlauer. Du willst halt dumm bleiben und die Lüge weiter verbreiten. Wirklich traurig. Dir geht es nicht um die Wahrheit sondern einfach deine politische Agenda voranzutreiben auf Kosten der Wahrheit. Beschämend

CliffBaxter  03.08.2024, 13:03
@TheFamousSpy

erspar mir bitte deine Märchen 😫 ich hab Gebrüder Grimm noch im Keller liegen. Und jetzt bestell bitte ein anderes Feld.

Weil Männer und Frauenkörper grundsätzlich komplett unterschiedlich sind wenns um körperliche Leistungsfähigkeit geht

Männer haben oft mehr als 20% Muskelmasse, haben mehr rote Blutkörperchen, mehr Schlagvolumen im Herz (also mehr Ausdauer) , mehr Lungenvolumen, andere Muskelfasern, sind 20-30 kg oft schwerer, größer, stabilere Knochen