Warum gibt es bei Schrauben eine Mutter, aber keine Vater?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Mutter (Mehrzahl: Muttern), zur Abgrenzung manchmal auch Schraubenmutter, ist das mit einem Innengewinde versehene und aufschraubbare Gegenstück einer Schraube oder eines Gewindebolzens. Der Name leitet sich analog vom Gegenstück (Schraube), der sog. Vaterschraube ab." http://de.wikipedia.org/wiki/Mutter_(Technik)

Weil zwischen "Mutter" und "Mutter" eigentlich kein Zusammenhang existiert... so wie: wenn Hasenohren auch Löffel(-ohren) genannt werden, wo sind dann die Gabel(-ohren)

Damit es nicht irgendwann ne Scheidung gibt...! ;)