Wie viel mm Durchmesser hat das metrisches Gewinde einer Schraube welche mit einem 14er Schlüssel

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ehmm..SW14 ist keine gängige größe^^ kannst auch SW13 oder 16 nehmen?? SW13 wär M8 ;) SW16 wär M10 -... laut tabellenbuch ;) http://www.gewinde-norm.de/metrisches-iso-gewinde-din-13.htm .... so laut der seite kannn man auch den schlüssel sw14 mit der Mutter von m8 anwenden... blos da ist es so,,, wenn der schlüssel nicht richtig sitzt, dann wird die Mutter schneller abgenutzt und sie wird rund ;) ^^

poliei  26.09.2013, 19:14

wenn du versuchst mit einem 14 er schlüssel,eine mutter mit einem 13 er kopf ,fest anzuziehen rutscht du gleich ab und der kopf ist rund,by

BrilleHN
Fragesteller

Also das runde Loch in der Mitte wo ich die Schraube reinstecken muss hat einen durchmesser von 9 mm....

Flachsenker  26.09.2013, 19:30
@BrilleHN

Also... Innengewinde benötigt n Kernlochdurchmesser von 8,4mm. ne M10 ner Schraube ist glaub 8,3mm im durchmesser....^^ ich vermute dass es durch das loch gehen würde ;D aber sicher bin ich mir da grad nicht,,, M8 geht zu 100% ;) aber kannst ja im handel ja kurz mit n lineal oder so messen^^ nach schrauben die kleiner als d9mm sind ;)

wollyuno  26.09.2013, 21:23
@Flachsenker

@flachsenker wenn das loch nur 9mm hat geht nur achter schraube egal mit welcher SW

Flachsenker  27.09.2013, 13:49
@wollyuno

oder so ;D aber das is nicht egal mit welche sw...die muss schon passen..^^

Das ist M8, allerdings ist die Schlüsselweite nicht 14 sondern 13.

Bei der (heute eher unüblichen) Schlüsselweite 14 mm wird es sich, sofern es denn metrisches Gewinde ist, um M 8 handeln. Mit 14er Schlüsselweite wirst Du allerdings in deutschen Baumärkten weder Schrauben, noch Muttern finden. Du könntest aber auf 13mm Schlüsselweite "umrüsten", hast dann M 8 und damit ein gägiges Maß.