warum gibt es bei Plastik nur einen Schmelzpunkt und Zersetzungspunkt, und keinen Siedepunkt?

3 Antworten

Kunststoffe bestehen in der Regel aus langen Molekülen (Polymeren). Es sind hohe Temperaturen nötig, um solche Moleküle in die Gasphase zu bringen. Aufgrund des organischen Charakters der Kunststoffe (Gerüst aus Kohlenstoffatomen), zersetzen diese sich jedoch schon früher.

Und für etwas, was sich vorher schon zersetzt, kann man natürlich keinen Siedepunkt angeben.

Edardstark
Beitragsersteller

Ist es beim Zucker das selbe? (ungefähr)

musicmaker201  02.03.2016, 15:51
@Edardstark

Ja, bevor er überhaupt die Energie hat in die Gasphase zu kommen, reicht die Energie schon für seine Zersetzung aus.

Vielleicht weil man nur bei Flüssigkeiten von Sieden spricht, bei Feststoffen dagegen von Schmelz- oder Zersetzungspunkt?

Ich vermute weil es vorher anfängt zu brennen!? ;)

Aber ich denke auch, dass es was damit zu tun hat, das Plastik ja so gesehen kein Reiner Stoff wie Wasser, Eisen usw. ist. Ist ist ja ein Verbundstoff, bestehend aus vielen verschiedenen Stoffen. Ich bin aber kein Chemiker und hoffe ich bekomme jetzt von selbigen nicht auf die Finger. *duck* :D