Warum gibt es bei Fischen und Wirbellosen hauptsächlich elektrische Synapsen?

1 Antwort

Wahrscheinlich sind elektrische Synapsen die urtümlichere Möglichkeit der Impulsübertragung zwischen Nervenzellen.

Die chemische Synapse bietet eine Reihe von Vorteilen für Lebewesen, u.a. Neuverknüpfungen von Nervenzellen durch synaptische Verbindungen ermöglichen Lernvorgänge, Ventilfunktion, unterschiedliche Neurotransmitter für Feinmodulation ...

Elektrische Synapsen arbeiten schneller und können eine ganze Gruppe von Muskelzellen direkt ansprechen...