Warum gibt es ausgestopfte Tiere, aber keine ausgestopften menschen?

31 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Tat werden sogar Menschen ausgestellt. Wenn auch nicht wirklich ausgestopfte Menschen, aber sowohl präparierte Menschen (siehe "Körperwelten) als aus skelletierte Menschen, die eine gewisse Berühmtheit erlangten (diverse Mussen in England und Amerika).

Zu Menschen hat mensch halt einen persönlicheren Bezug als zu Tieren, alleine schon, weil man derselben Spezies angehört. Bei einem ausgestopften Tier fragt man nicht viel, aber würdest Du einen ausgestopften Menschen sehen, kommen wahrscheinlich auch bei Dir die Fragen im Kopf: "Wie war der oder die wohl? Was waren seine/ihre Träume? Wie war seine/ihre Kindheit?" und so weiter.

Wir würden uns also emotional zu sehr mit ausgestopften Personen verbinden, somit gilt es, so seltsam es auch klingt, als moralisch verwerflich.

fuxii
Beitragsersteller

Körperwelten ist aber auch wirklich das einzige. Wenn es einfach nur kranke Mörder waren frag ich mich sowas nicht..hm.

Aber bei Tieren ist das so rücksichtslos. Ich frag mich schon, ob sie extra zu abschlachten gezüchtet wurden, ob sie schmerzen hatten oder eine Familie, Kinder die jetzt verhungern.. Jaa die gleiche Spezies...immer deswegen! Die anderen Tiere werden ignoriert, nur weil sie vllt. nicht sprechen können. ..als ob die keine Gefühle hätten v.v

Astariel  11.08.2011, 03:26
@fuxii

Poah... finde ich echt klasse, welche Empathie Du anscheinend für die Wesen hast.

In der Tat, eigentlich sollte man sich das bei jedem ausgestopften Tier fragen, alleine das Wort "ausgestopft" finde ich persönlich ja schon gruselig.

Im Endeffekt kann ich Dir also Deine Frage eigentlich nicht wirklich beantworten, tut mir leid... so ist halt der Mensch, jedenfalls eine Menge davon, und den wahren Grund muss Dir jemand anderes liefern.

fuxii
Beitragsersteller
@Astariel

Trotzdem vielen dank! :)

Ich war im Jahr 2000 in der Ausstellung Körperwelten. Die Menschen dort sind ja nicht ausgestopft sondern plastiniert. Ich war begeistert, das gab mir mehr wie damals der Biologieunterricht in der Schule. Wer den Mut hat sollte sich das mal ansehen.

stell dir vor du rennts an einen dunklen gang entlang, biegst um die Ecke und dich glotzt so ein ausgestopfter Schwerverbrecher an! man stopft Tiere aus entweder als Zierde um anderen zu beweisen wie viele Tier man schon geschossen hat (Bei Jägern) und in Museen damit Menschen über sie lernen , glaub ich

Aus ethischen Gründen ist es nicht erlaubt, den Corpus eines Menschen auszustopfen oder zu präparieren. Man macht dann eine Wachsfigur als Nachbildung besonders honoriger Menschen daraus oder aber siehe Körperwelten, wo die Körper plastiniert und dann ausgestellt werden.Der Plastinator hat dieses Körper zu Lebzeiten gekauft und klann darüber verfügen.

Gibt es.

Stichwort: Körperwelten...

Das sind echte , präparierte Leichen.

Find ich klasse, muss ich mir noch ansehen

Aliha  12.08.2011, 21:42

Verstorbene Menschen gehören bestattet und nicht präpariert und zur Schau gestellt. "Körperwelten" ist eine perverse kranke Sache mit der der Erfinder viel Geld macht. Ich musste von Berufs wegen einige Male an Sektionen teilnehmen und hatte noch viel öfter mit Verstorbenen zu tun. Ich habe also in dieser Hinsicht keinerlei Berührungsängste, trotzdem werde ich mir diese perverse Zurschaustellung von Leichen niemals antun. Und was du da "Klasse" findest, erschließt sich mir nicht im geringsten.

fuxii
Beitragsersteller
@Aliha

"Verstorbene Menschen gehören bestattet und nicht präpariert und zur Schau gestellt." - Andere Tiere genauso! Die menschen die bei 'Körperwelten' ausgestellt werden, haben ihr Einverständnis gegeben ! Andere Tiere werden auch zu solchen zwecken gezüchtet, gequält, seziert und zur schau gestellt & die Menschen interessiert es einen feuchten Dreck!

NoOtherThanMe  02.04.2015, 12:35
@fuxii

Laut deiner Theorie müssten wir alle Regenwürmer, die wir überfahren, beerdigen. Oder alle Käfer. Oder alle Spinnen. Oder alle kleinen Fruchtfliegen oder jede Koralle oder jede Muschel, die wir essen oder jeden Falter, der ins Licht fliegt und stirbt. Sag mir, tust du das? Achtest du auf alle Lebewesen um dich? Kümmerst du dich brav um jede deiner Bakterien? Denkst du wirklich, man soll alles, was lebt, würdig beerdigen? Würdest du damit anfangen? Woher nimmst du den Platz? Im Tierreich wird schließlich auch keiner "würdig" beerdigt, oder?

(Kann sein, dass ich extrem übertreibe, kann aber auch sein, dass ich Recht habe)