Warum gibt es angeblich mehr als 2 Geschlechter?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es nicht. Das sogenannte "3. Geschlecht" ist ein Sammelbegriff für Menschen, welche weder als weiblich, noch als männlich zu kategorisieren sind. Biologisch gesehen gibt es nur diese zwei. Alles andere ist ein soziales Konstrukt, welches der entsprechenden Ideologie entspringt.

Es gibt seit Menschengedenken das weibliche und männliche Geschlecht!

SeemannsgarnPD  15.08.2022, 20:18

Ich korrigiere nur ungern aber es gibt seit Menschen gedenken eigentlich

Männlich, Weiblich, Intersex welche

The research and medical community now sees sex as more complex than male and female, and gender as a spectrum that includes transgender people and those who identify as neither male nor female.

https://www.nature.com/articles/d41586-018-07238-8

MiniMeDie5te  16.08.2022, 12:36
@SeemannsgarnPD

Ah, du bezeichnest genetisch- hormonelle Störungen als eigenständiges Geschlecht. Dann sind Menschen mit Trisomie 21 jetzt eine Unterart des Homo Sapiens.

SeemannsgarnPD  16.08.2022, 12:37
@MiniMeDie5te
du bezeichnest

Nicht ich, die Wissenschaft, ich habe drei weitere Links mit Zitat, willst du sie sehen?

jetzt eine Unterart des Homo Sapiens.

Dafür reicht die Genetische Diversität nicht aus.

Es gibt nicht nur XX und XY, sondern auch Varianten davon

wenigmotivation
Beitragsersteller

Aber das haben viel zu wenige, würde ich jetzt micht extra als Geschlecht bezeichnen. Gibt ja auch Leute die 8 finger haben und trotzdem würdest du, wenn ich dich fragen würde wie viele Finger ein Mensch hat, 10 sagen

atm77  15.08.2022, 21:12
@wenigmotivation
Aber das haben viel zu wenige,

Wie viele müssen es haben, damit es zählt?

wenigmotivation
Beitragsersteller
@atm77

Wenigstens 1% der bevölkerung oder so, keine ahnung. Aber nur weil das ein paar (zenh) tausand haben ist das für mich kein geschlecht

Für jeden logisch denkenden Menschen ist es korrekt, dass es nur zwei Geschlechter, weiblich und männlich gibt. Bei einem sehr kleinen Anteil der Bevölkerung sind jedoch die Geschlechtsmerkmale nicht eindeutig zuzuordnen bzw. von beiden Geschlechtern vorhanden. Lediglich da könnte man von Divers im Sinne nicht zuzuordnen als 3 Geschelcht sprechen - es ist aber eine Mischung und somit in Wirklichkeit nicht ein weiteres Geschlecht.

Auch wenn dir hier viele Weiß machen wollen das es nur 2 gibt stimmt das nicht.

Es gibt auch Intersex Personen mit XXX, XXY, XYY, X0 Chromosomen. Welche weder Männlich noch Weiblich sind.

Sex als auch Gender sind Spektren.

Yet the broad scientific consensus now looks different: Sex is a spectrum. If you want to stick with the picture, man and woman are at opposite ends, but there's a lot going on in between.

https://m.dw.com/en/why-sex-and-gender-arent-binary-issues/a-57062033

Das Fachmagazin Nature schreibt dazu.

The research and medical community now sees sex as more complex than male and female, and gender as a spectrum that includes transgender people and those who identify as neither male nor female.

https://www.nature.com/articles/d41586-018-07238-8

Die National Library of Medicine schreibt.

Consequently, the binary division in male and female sex has been called into question and a more fluid understanding of sex has been proposed.
Some of the major textbooks teach anatomy, particularly of the urogenital system, as a male-female binary.
Anatomical sciences curricula need to adopt a more current approach to sex including the introduction of the category of "intersex"/"differences in sexual development" and present sex as a continuum rather than two sharply divided sets of characteristics

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32735387

Und zu Letzt ein Zitat aus dem American Journal of Public Health

Furthermore, despite the binary that is suggested by human reproduction, both sex and gender are fluid. Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes, reflecting complex processes of sex development across multiple levels, and suggesting that sex itself is culturally constructed.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3786754