Warum gibt es an dieser Ampelkreuzung 2 Haltelinien?

4 Antworten

Da ist rechts eine Busspur, die genau dort endet.

Auf dem Luftbild sehe ich zwei Ampeln, also gibt es zwei Haltelinien.

Achte auf den besonderen Fahrstreifen an der rechten Seite ... Es sieht sehr danach aus, als handele es sich bei diesem Fahrstreifen um eine Busspur, mithin haben wir den Klassiker einer Busschleuse. Die im Bild obere Haltelinie ist zwingend, weil sie die eigentliche Haltelinie vor der Kreuzung ist, da muss auch der sich einfädelnde Bus oder sich eventuell stauender Verkehr daran halten, die im Bild untere Haltelinie (da gibt es übrigens auch noch eine Ampel) soll dafür sorgen, dass der Bereich frei bleibt, damit sich der Bus einfädeln kann.

Erste Vermutung: An der Kreuzung kommt von links gerne Verkehr der große Kurvenradien benötigt (Bus, LKW, etc).