Warum gibt BVB so viele gute Spieler ab?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Spieler wollen einfach nicht bleiben. Klar, super unerfolgreich ist man nicht, aber eine Garantie auf Titel hast du absolut nicht. Schau dir doch die Titel der letzten Jahre an, da war nur der DFB Pokal. Viele Spieler möchten die Liga oder Champions League gewinnen und jetzt war man einmal im CL-Finale, aber das ist eher eine Seltenheit und dann muss man auch erstmal gewinnen.

Wenn man zu Real Madrid geht oder auch Bayern geht, stehen die Chancen einfach viel besser. Ich würde sogar sagen, dass man garantiert einen Titel bekommt, wenn man dort mind. 4 Jahre bleibt.

Außerdem kann man als BVB auch nicht so viel Gehalt geben, da kann man nicht mal mit Bayern mithalten, auch wenn dir das vielleicht komisch vorkommt, aber zwischen Bayern und Dortmund liegen Welten. Und über Clubs z.B. in der Premier League brauchen wir gar nicht erst anfangen!

Deswegen muss man für kleineres Geld einkaufen und die Spieler meist auch wieder verkaufen, wenn sie viel einbringen. Naja, was heißt "muss", man kann sie auch halten, aber die meisten Spieler wollen eben auch nicht langfristig bleiben und dann nimmt man lieber noch die höchstmögliche Summe mit anstatt sie ablösefrei abzugeben, denn davon hat man meist gar nichts, wenn die Spieler schon eh vorher weg möchten.

Woher ich das weiß:Hobby – Lieblingsverein

Sie haben das Budget nicht die zu halten. Ist doch schon längst der Scout/Ausbilder des Weltfussballs. DO hat High-end Technik. Top Spot um zu lernen. Willst du aber weiterkommen musst du dich mit den Größten messen.

DO ist im Fokus, aber nicht so extrem. Du fällst defi auf, aber hast Ruhe. Gleichzeitig gute Atmosphäre und kannst oft und viel spielen und rausstechen.

Die heute wollen auch schnell viel Geld, Fame, Bling und gross werden. Da kannste mit/bei den größten Namen spielen, beste Trainer, stärkere Ligen und natürlich Chiiiing. Mehr Klicks.

Dortmund hat statistisch auch kaum Chancen auf Meistertitel, wenn nicht in der Überliga. Inkonstantes Team ist ja auch bekannt. Dortmund-Stadt und der Pott steht auch nicht gerade für Luxus und Instaspot.

Wer günstig das Potential bekommt hat wie bei Ciro auch das Glück das er bei dir die Initialzündung kriegt. War ja bei dem auch der Fall.

Gemein gesagt ist es ausnutzen. Nur Sprungbrett. Keiner wäre so blöd zu sagen das die nicht gerne da sind. Das zwar schon aber richtig by heart sind die Meisten das sicher nicht

Gute Manager dazu. Spieler sind ja auch plötzlich außer Form da sie nicht mehr dasein wollen. Der Knaller war ja wegen "Schneeallergie". Bringt dann auch nichts

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstens ist Dortmund an der Börse notiert. Bedeutet: sie müssen jeden Star-Einkauf öffentlich machen. Das ruft natürlich viel Konkurrenz auf den Markt, denn klar ist: höhere Vereine haben einfach mehr Geld, um diese Spieler zu holen.

Zweitens hat Dortmund seit einigen Jahren die Vereinspolitik von Ajax Amsterdam abgeguckt und sie sind eher eine Art Zwischenstation für Talente. Bedeutet: z.B. Erling Håland hatte bei RB Salzburg losgelegt, nutzte Dortmund als Übergang und ist jetzt der Star in Manchester, bei Man. City. Das heißt: Dortmund hat selten welche, die langfristig im Verein bleiben (außer vielleicht Reus, der ewig blieb).

Dortmund hatte nämlich auch dazugelernt: es gab schon Fehlkäufe (Yarmolenko, Schürrle, Rode, Schulz, Immobile, Götze (nach Rückkehr)). Und deswegen wollen sie nach Möglichkeit wenig Geld in die Hand nehmen, statt große Ausgaben zu machen und es damit später bereuen zu müssen.

Was ich aber zu kritisieren habe, ist, dass auch Dortmund manchmal nicht vorbildlich vorgeht, was Talente fördern angeht. So konnte sich Youssoufa Moukoko nie ganz entfalten, sondern wurde, als er richtig bereit war zu spielen, gleich von Niclas Füllkrug wieder ersetzt.

Jemand wie Haaland oder Bellingham hat das Interesse, bei einem Club zu spielen wo man ernsthaft was gewinnen kann. Es lohnt sich für den Verein mehr den Spieler zu verkaufen bevor der Vertrag ausläuft und der Spieler ablösefrei gehen kann

Mit dem Einstieg in den Aktienmarkt will der BVB mit seiner Führung das neue Ajax Amsterdam von Deutschland sein. Also die jungen Talente mit Perspektive einkaufen um sie dann wieder für höhere Gewinne weiter ziehen zu lassen.