Warum gewinnen in Filmen meistens die guten?

11 Antworten

Mir fällt dazu ein Zitat aus "Die Dreigroschenoper" von Brecht ein:

"Damit ihr wenigstens in der Oper seht, wie einmal Gnade vor Recht ergeht - und daher wird, weil wir es gut mit euch meinen, nun der reitende Bote des Königs erscheinen" (frei aus dem Kopf zitiert) - Kurz vor Schluss kommt eine überraschende Wende, nach der plötzlich alles gut wird.

Film und Theater sind ein Schauspiel die in erster Linie der Unterhaltung dient. Manchmal erheiternd, manchmal traurig, manchmal belehrend - im Grunde aber auch immer ein wenig unser Wünsche und Träume abbildend. Wenn eine Geschichte gut endet, haben wir ein positives Gefühl und sehen uns in unserer Gerechtigkeitsvorstellung bestätigt. Wäre es zu oft anders, wäre das irgendwie eher belastend... Und nicht zuletzt soll ja mit Film und Schauspiel auch Geld verdient werden.

Weil die Guten halt Langweiler sind. Und somit ein guter Grund den Film zu beenden.

Schaut man auf dein Profil, wird klar, die Antworten auf deine Fragen spielen für dich keine Rolle, naja....

Die (guten) Cowboys reiten in Western immer weiße Pferde, war früher zumindest oft so.

Die Menschen flüchten sich vor der Realität in Filme. Es gibt viel Böses in der Welt, die Menschen möchten Helden, die sie aus dieser Realität befreien. Am besten gleich im Dutzend, je mehr, desto besser.

Zur Not tut es aber auch der wortkarge Einzelgänger, à la Rambo, Batman usw., der dem Bösen den Kampf ansagt.

Allerdings gibt es seit je her auch immer wieder Filme ohne Happy End, in denen das Böse die Oberhand behält, Ende offen....

vanniv2000  26.05.2021, 18:17

Was für Filme wären das wo das böse gewinnt?

ponter  26.05.2021, 20:39
@vanniv2000
  • Sieben
  • No Country for old Men
  • Rosemaries Baby
  • Avengers - Infinity War
  • The Wicker Man
  • Zwielicht
  • American History X

usw

Das Gute siegt immer über das Böse, das ist die heil heile Welt die jeder gerne hätte sind aber im Endeffekt nur Träumereien...

Weil solche Filme die Menschen erheitern bzw ihnen ein gutes Gefühl geben sollen.

Wobei ich aber Filme besser finde, bei denen es auch möglich sein kann, dass es nicht gut ausgeht. Weil wenn es so 0815 klischees sind und man sowieso safe weiß, alles wird gut, dann gibts halt keine Spannung.