Warum gerinnt manchmal Schlagsahne beim schlagen?

7 Antworten

Dann war die Sahne wohl zu warm. Die Sahne sollte mindestens 1 Tag im Kühlschrank gewesen sein, bevor sie geschlagen wird und den Zucker erst zufügen, wenn sie anfängt, steif zu werden. Denn durch die frühe Beigabe von Zucker wird die flüssige Sahne wieder verdünnt.

gebe schon vor dem aufschlagen etwas sahnesteif dazu und rühre nicht mit vollgas. schüssel und sahne sollten richtig kalt sein.

Schlagsahne und auch die Rührer sollten kalt sein.

Am besten packt man beides ein paar Minuten vor dem Schlagen ins Eisfach.

Es gibt auch bestimmte Wetterlagen, bei denen Schlagsahne nicht gelingt.

Weitere Antworten findest du hier:

Warum wird die Schlagsahne manchmal nicht fest?

Auf jeden Fall sollte die Sahne vorher gekühlt sein. Aber auch der Behälter und die Rührstäbe müssen absolut fett-frei sein. Dann gelingt es bestimmt.

Behälter sollte kalt sein, - nich gleich Vollgas geben mit deim Mixer. Machs wie mit deinem Mann, -langsam kommen lassen...:)