Warum geringe CPU Auslastung bei 4K?

5 Antworten

Als Grundaussage gilt...

Hohe Auflösung = hohe GPU Last und geringere CPU Last.

Geringe Auflösung = geringe GPU Last und höhere CPU Last.

Darum werden CPUs auch mit z.b 720p getestet obwohl das kaum einer spielt. Somit werden GPUs auch nicht zur Bremse.

Einfache Faustregel:
je höher die Auflösung, desto weniger CPU wird benötigt.

Also braucht man auch keinen 12900k in dieser Auflösung etc...

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Weil der CPU die Auflösung relativ egal ist, fürs Pixelschubsen ist die GPU zuständig.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Falls es um Videos geht: Je nach Codec wird das über einen dedizierten Chip geregelt, was die CPU entlastet.

Bei der Desktopauflösung und Echtzeitrendering ist ohnehin die GPU dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Weils Grafikkartenleistung bedarf ....

OldBitGamer  28.09.2022, 13:55

Da dies über die Leistung der GPU läuft. Wie sieht es da aus?