Warum genießt die katholische Kirche als Verein immer noch so massive Sonderrechte?

11 Antworten

Warum zahlt der Staat jedes Jahr hunderte Millionen Euro an die Kirche und bezahlt gleichzeitig noch die Gehälter der Bischöfe aus Steuergeldern?

Sofern dies aus der Kirchensteuer bestritten wird, wäre mir das egal.

Aber sich mal Haushaltspläne genau anzuschauen und zu sehen, ob die Gelder dort landen, wo vorgesehen - das schafft anscheinend die aktuelle Journalistenbrut nicht.
Oder weist Du vielleicht, ob die Einnahmen durch die Ökosteuer tatsächlich in ökologische Projekte fliest....
Ich weis nur, dass über 50 % des Bundeshaushalts jedes Jahr an "Arbeit und Soziales" (ca. 33 %) sowie "Finanzen" (ca. 20 %)geht.

Solange das so ist, sind mir im Vergleich diese Portokassen-Beträge für die Kirchen wuppe und total nachrangig.

Warum wird bei schweren straftaten nicht endlich konsequent eingeschritten, wie bei allen anderen auch?

Tja - schon gerechtfertigt diese Frage.

Aber ebenso wäre z. B. bei (sexuellem) Kindesmissbrauch die Frage warum so ein Fokus auf die röm.-kath Kirche gelegt wird, wenn der Großteil des Missbrauchs in den eigenen Familie stattfindet, deutlich wichtiger zu beantworten. (Kannste jede beliebige Kripo fragen!)? Das ist auch auch eine Form der Ablenkung vom größeren, gesellschaftlichen Problem.

Wenn man die Politik und die Kirche im richtigen Licht sieht, erkennt man: Sie haben ein Ehe-Bündnis. Der Mann (Politik) versorgt die Frau (Kirche). Bald nicht mehr, weil es zu einem Mord kommt.

Warum genießt die katholische Kirche als Verein immer noch so massive Sonderrechte?

Weil die katholische Kirche kein Verein ist.

Warum zahlt der Staat jedes Jahr hunderte Millionen Euro an die Kirche und bezahlt gleichzeitig noch die Gehälter der Bischöfe aus Steuergeldern?

Weil das in völkerrechtlichen Verträgen so geregelt ist.

Warum wird bei schweren Straftaten wie tausendfachem Kindesmissbrauch nicht endlich konsequent eingeschritten, wie bei allen anderen auch?

Es wird eingeschritten, wie bei anderen auch. Allerdings sind viele Straftaten, die jetzt ans Licht kommen, bereits verjährt und deshalb nicht mehr justiziabel.

Ich vermute, weil kein Staat als religionsfeindlich angesehen werden möchte. Es gibt viel, viel mehr Gläubige als man annimmt. Doch letztlich liegt alles, was vom Staat gefördert wird daran, wieviel Geld zur Verfügung steht.

Sollten alle Stricke reissen, und die Energiekosten weiter so explodieren, dann wird das Geld immer knapper werden, und es wird sich die Frage stellen, was wir dringender brauchen - Kirchen oder was zum Essen und zum Heizen.

Warum zahlt der Staat jedes Jahr hunderte Millionen Euro an die Kirche und bezahlt gleichzeitig noch die Gehälter der Bischöfe aus Steuergeldern?

Das ist falsch. Die Kirchensteuer ist keine staatliche Steuer, sondern die der Kirche. Die Eintreibung dieser Steuer wird vom Staat organisiert, jedoch zahlt der Staat da nichts.

Die einzige Ausnahme wo der Staat Gehälter für die Kirche zahlt, sind Theologieprofessoren an staatlichen Universitäten.

Warum wird bei schweren Straftaten wie tausendfachem Kindesmissbrauch nicht endlich konsequent eingeschritten, wie bei allen anderen auch?

Ich habe nicht den Eindruck, dass der Staat bei Kirchenleuten Ausnahmen macht.