Warum genießen in Deutschland einige juristische Narrenfreiheit?

4 Antworten

Ja, und das ist auch gut so!

Bislang dürfte er die Grenze der Strafbarkeit nicht überschritten haben. Das mag jetzt anders sein, wie die Justiz damit umgehen wird, wird sich zeigen. Aber grundsätzlich geht die Meinungsfreiheit in Deutschland sehr weit, auch wenn es sich um Fake Satire handelt wie im Fall von Böhmermann und El Hetzo, die nach unten Tritt im Sinne der Herrschenden, statt die Herrschenden zu kritisieren.

Narrenfreiheit ? Was hat er denn gemacht ? Er hat doch niemanden beleidigt oder verleumdet oder sonst etwas Rechtswidriges getan.

Wie zum Beispiel das Team Böhmermann, die jeglichen Blödsinn auf X posten. Wieso genießen die juristische Narrenfreiheit?

Nein, tun sie nicht.

Ist es so das man sich heutzutage unter dem Deckmantel "Satire" alles erlauben kann?

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_5.html

(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

..

Und die Richter und Anwälte sagen "jo dann geht das klar..."?

Welche rechtlichen Bedenken hättest du den so?