Warum gelten Geschwindigkeitsbeschränkungen manchmal nur in eine Richtung?

3 Antworten

Oft gilt auch auf beiden Seiten die gleiche Begrenzung.

Manchmal kann es aus Gründen des Verkehrs- und Straßenflusses auch gerechtfertigt sein, wenn es nur auf einer Seite eine Begrenzung gibt.

Weil z.B. bei einer Einmündung die Vorfahrtstraße auf der einen Seite eine Kurve macht, sodass man es nicht rechtzeitig sehen kann, wenn Verkehr von dieser Seite kommt. Dann muss der Verkehr aus dieser Richtung langsamer fahren. Aber wenn der Verkehr aus der anderen Richtung schon kilometerweit zu sehen ist, weil dort keine Kurve ist, gibts dort auch keinen Grund für ein Tempolimit.

ich kenn des aus zwei fällen

  • vor der ortschaft. du kannst 100 fahren, dann wirds auf 70 beschränkt, dann kommts ortsschild. bei der ausfahrt (also andere richtung) is des 70er schild nicht. vermutlich um einfach die gefahr mit 100 des ortsschild zu passieren zu verringern.
  • wenn auf der anderen fahrbahnseite iwas is wo man aufpassen muss. n parkplatz, abzweigung oder so
Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben