Warum geht mein Akku so schnell leer? Was ist da los?

4 Antworten

Prüfe zuerst einmal, welche Apps deinen Akku wie stark verbrauchen (Einstellungen -> Akku -> Akkunutzung). Hier findest du vielleicht einen Übeltäter.

Prüfe sonst mal, welche Anwendungen im Hintergrund laufen. Lösche unnötige Apps. Entziehe Apps den Standortzugriff, welche den sowieso nicht brauchen. Oder gib ihnen nur die Berechtigung für den Zugriff, wenn du die App geöffnet hast. Vielleicht ist es ratsam, dein Smartphone einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nur Apps mit Bedacht zu installieren.

Ansonsten ist wohl der Akku hinüber. Wäre nach nur einem Jahr aber mehr als ungewöhnlich. Ich denke eher, dass das Problem an einer der Stellen liegt, die ich eben genannt habe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik

also die Akkulaufzeit ist meist stark abhängig vom Speicher. wie in einer Antwort oben, solltest du aufjedenfall unnötigen Platz der weggenommen wird löschen, Bilder, Downloads, Apps und auch WhatsApp Nachrichten gehören zb dazu. wenn dein Handy öfters runtergefallen ist oder einen Wasserschaden hatte kann das auch daran liegen. Hattest du das Handy gebraucht gekauft oder war es nagelneu? wenn es gebraucht war kann es auch am Vorbesitzer liegen :)

Exynos prozessor?

schau doch mal bei den einstellungen unter dem punkt akku was genau soviel saft absaugt.