Warum geht Katze nie ins Haus?

4 Antworten

Du hast das Ding erst seit heute. Wie soll sie es kennen? Sie wird das mit der Zeit erkunden. Du kannst auch ein paar Leckerlis reinlegen, um es ihr "schmackhaft" zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Du hast es heute gebaut, das richt noch fremd.

Leg eine Decke, auf der sie schon gelegen ist und die nach ihr riecht, ins Haus.

Vielleicht klappt es eines Tages. Katzen suchen ihre Plätze selber aus.

Gib ihr einfach die Zeit, ich hoffe, sie hat sich wenigstens bei dir bedankt😻

So läuft das manchmal mit Katzen... Der Mensch besorgt etwas, speziell für diese Katze - doch die Katze liegt lieber daneben/ auf oder in dem Karton/ auf einem anderen Möbelstück....

Dieser Kratzbaum/ diese Höhle ist neu für die Katze.... Das Ding war vorher noch nicht da. Es riecht noch neu.

Deine Katze wird sich mit der Zeit an die Existenz davon gewöhnen und irgendwann von alleine auf Erkundungstour gehen. Ich denke, innerhalb der nächsten Tag wird sie dann vielleicht auch mal in dieser Höhle liegen (allerdings kommts ja auch drauf an wo der Kratzbaum steht, ob die Katze dort Ruhe hätte).

Du könntest versuchen es etwas zu beschleunigen indem du via Spielzeug oder Leckerlies das Tier dazu animierst auf den Kratzbaum zu springen, auf die einzelnen Plattformen zu springen/ zu klettern/ in die Höhle zu klettern

Das Ding ist ihr fremd.

Katzen brauchen ziemlich lange um sich an was neues zu gewöhnen bzw. es anzunehmen.

Manchmal nehmen sie es auch nie an.

Ich hab meiner letztes Jahr so eine Katzenhöhle gekauft.

Das Ding interessiert sie bis heute nicht. Sie macht einen großen Bogen darum.