Warum geht Energie nie verloren?

9 Antworten

Hi,- grundsätzlich stoßen wir immer auf das Phänomen, das wir Umwandlungsprozesse auslösen oder erleben / beobachten. Und grundsätzlich geht es immer um die Umwandlung von "ungebundener" Arbeit (Entropie) in "gebundene" Arbeit (Ektropie), welche wiederum die Tendenz hat, sich in ungebundene Arbeit zurück zu verwandeln wenn nicht Arbeit zur Erhaltung des gebundenen Zustandes dem System zugeführt wird.

Das ist der 1. Hauptsatz der Thermodynamik.

Das spannende daran ist eigentlich, dass diese Erkenntnis aus der Beobachtung von Umwandlungsprozessen aus geschlossenen Systemen stammt (am einfachsten z. B. die Dampfmaschine).

Aber,-  das eigentlich Spannende daran scheint zu sein:

egal wo wir hinschauen: es scheint nach dieser Logik immer ein noch größeres geschlossenens System zu geben - es sei denn, das "geschlossene System" ist lediglich der uns jeweils mögliche systematisch beobachtbare Horizont von (Wechsel-) Wirkungen und das Prinzip gilt ohnehin generell und nicht nur in "geschlossenen" Systemen.

Über die Frage: "Was ist Energie" läßt uns die Physik mit der allgemeinen Aussage: "Energie ist eine Kraft als Fähigkeit, Arbeit zu verrichten" erstmal im Dunkeln.  Da gehts bislang erstmal einfach nicht weiter. - Wäre dann ja auch mal eine spannende Frage woher die (Vor-) Strukturierung stammt, dass diese Arbeit scheinbar - zumindest in unserem Universum immer in dieser Weise und diesen Strukturen verrichtet wird, die wir beobachten. - Aber das wäre der zweite vor dem ersten Schritt.

Woher "Energie" kommt und wo sie hingeht ist letztlich eine Kontinuums- bzw. Ätherfrage von alter Qualität in neuem Design.

Quantenfluktuationen sind da ein neuzeitlicher / neumodischer Begriff, der als "heißer" Kandidat im o.g. Sinne gehandelt wird. Strukturierte Zustände (von welcher Dauer auch immer) wären demnach - z.B. nach David Bohm - sowas wie "temporäre Verdickungen in einem Brei".

Aber natürlich bleibt die Frage danach wo das nu wieder herkommt. - Tja,- noch viel Arbeit für Physikinteressierte im Leistungskurs. :-)

Gruß

Andere Frage: Wo soll sie den hin verloren gehen?  Wie du schon sagtest kann Energie verschiedene Formen annehmen und wird somit immer vollständig weiterübertragen.

Wenn du z. B ein Pendel hast und dieses pendeln lässt hällt es irgendwann an,  weil die Bewegungsenergie durch die Reibung mit der Luft in Wärmeenergie umgewandelt wird. Diese Form der Umwandlung ist bei allen Abläufen indenen Luft im Spiel ist der Fall. Eine weiteres Bsp. Ist wenn du schaukelst.  Diese würde durch die Reibung also Energieumwandlung von Bewegungszenerie in Wärmeenergie irgendwann anhalten,  wenn du nicht wieder mit deinem Körper (Lage) Energie hinzufügst.

👉Durch Reibung mit Luft wird Wärmeenergie erzeugt und somit Bewegungsenergie verringert,  weshalb es den Anschein erweckt,  dass Energie verloren geht(Schauckel),  was aber nicht der Fall ist,  weil sie nur umgewandelt wird.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Leistungskurs Physik

Die Energie ist eine Erhaltungsgröße, weil die Zeit homogen ist. D.h. die Physik zum jetzigen Zeitpunkt ist keine andere Physik als die vor zwei Stunden. So eine Form von "ändert sich nicht" nennt sich "Symmetrie" - und zu jeder Symmetrie gehören Erhaltungsgrößen (Noether-Theorem).

Homogene Zeit -> Energie-Erhaltung

Homogener Raum (in drei Richtungen) -> Impulserhaltung (in drei Richtungen)

Isotroper Raum (keine Vorzugsrichtung) -> Drehimpulserhaltung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Warum ist schwierig zu erklären nur mit den entsprechenden mathematischen formel..  Und du musst dir einfach denken dass energie immer da ist das ist einfach so nur in immer andere form spürbar oder eben nicht ..  wenn du zb ganz schnell auto fährst und dann abbremst hast du ja bewungsenergue die verschwindet ja nicht einfach aber du hast trzd aufgehört zu fahren wo ist sie also hin? Sie wird in reibungsenergie oder wärmeenergie an den boden abgegeben das merkt man ja auch weil ser boden dann heiß ist also nur als bsp jz gedacht 😊

Ich denke es gibt dafür keine Begründung. Sie geht einfach nicht verloren es ist halt so.

Es ist einfach ein Fakt das Energie nicht verloren geht. Du musst es akzeptieren und vlt. auch verdeutlichen.

Es wäre nett wenn du genauer sagen kannst WAS du nicht verstehst.

ulrich1919  14.02.2017, 20:32

Ich denke es gibt dafür keine Begründung

Das stimmt. Aber du kannst versuchen, es plausibel zu machen.

Felbah  14.02.2017, 20:37
@ulrich1919

Na gut wenn ich recht überlege: Stell dir vor Energie würde verloren gehen:
1. Wohin würde sie gelangen
2. Irgendwann gäbe es keine Energie mehr
3. Es entsteht schließlich keine Energie