Warum geht die Grundschule nur in Berlin bis zur 6.?

4 Antworten

In Brandenburg auch, nicht nur in Berlin

Bildung und somit die Länge der Primarstufe (Grundschule) ist Angelegenheit der jeweiligen Bundesländer. Studien haben herausgefunden, dass es tatsächlich besser ist, zu einem späteren Zeitpunkt zu entscheiden, welchen weiteren Bildungsweg man eingehen möchte. Ein Kind in der 4. Klasse kann das selbst nicht einschätzen. Demnach ist eher die Frage, weshalb andere Bundesländer nicht mit diesem Konzept nachziehen möchten.

Unklare Fragestellung. "Nur"?! Normalerweise geht die Grundschule nur bis zur 4. Kl. Gott war ich froh, dass meine Mobber danach an die Hauptschule "abgeschoben" wurden...

Leider auch jmd. mit dem ich mich gut verstanden habe. Der kam aber in der 5. oder 6. Kl. dann doch an die Realschule, aber andere Klasse.

Auch danach gibt's soviele Wege um "upzugraden" von Haupt- -> Realschule -> eingeschr. oder allg. HS-Reife, was einfach nur normale staatl. Schulen sind, ggf. in Kombination mit Ausbildung oder Praktikum.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Berlin und Brandenburg haben 6 Jahre Grundschule.

Ich finde das gut, da die persönliche Reife der 12 bis 13jährigen gegenüber den 10 bis 11jährigen wesentlich gefestigter ist, um eine für die schulische und berufliche Entwicklung wichtige Entscheidung treffen zu können.

Natürlich muss der Übergang zu Regelschule bzw. Gymnasium angepasst sein und darf bei Schulwechsel zu anderen Bundesländern nicht unüberwindlich sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung