Warum geht Deutschland eigentlich ein Staat wie Niger an und warum wird da so drüber berichtet?

3 Antworten

Wenn es den Leuten im Niger zu schlecht geht, steigen die in ein Bot und kommen übers Mittelmeer zu uns.

Schon alleine deshalb sollte man ein Interesse haben, dass es vor Ort nicht völlig eskaliert.

1234punk
Beitragsersteller

Es müssen endlich die Grenzen geschützt werden und die Leute müssen sofort nach Afrika zurückkehren

JayCeD  15.08.2023, 18:28
@1234punk

Wenn sie von vornherein südlich der Sahara bleiben, ist das das beste für alle Beteiligten.

Deutschland hat ein außenpolitisches Interesse , die Stabilität und Sicherheit in der Region um den Niger zu fördern.

Bild zum Beitrag

Der Niger ist ein wichtiger Partner Deutschlands in Afrika und spielt eine entscheidende Rolle bei der Bekämpfung von Terrorismus und illegaler Migration in der Region.

Friedensforum in Niger - Zwischen Terror, Migration

Zudem ist der Niger ein wichtiger Lieferant von Rohstoffen wie Uran, die für die deutsche Industrie von Bedeutung sind.

Uran im Niger: Europas nächstes Energieproblem

In den Medien wird über das Engagement Deutschlands im Niger berichtet, um die Öffentlichkeit über die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen in der Region auf dem Laufenden zu halten.

Auch die humanitäre Lage im Niger, wie zum Beispiel die Dürre und Unterernährung, wird in den Medien thematisiert, um Bewusstsein und Unterstützung für die betroffenen Menschen zu schaffen.

Hungerkrise im Niger

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Deutschland, Geschichte, Militär)

1234punk
Beitragsersteller

Andere Staaten hungern auch und darüber wird nicht berichtet.

Udavu  15.08.2023, 15:41
@1234punk

Rohstoffe und Terrorismusbekämpfung machen Niger interessant.

1234punk
Beitragsersteller
@Udavu

Es müssen endlich die Grenzen geschützt werden und die Leute müssen sofort nach Afrika zurückkehren

DjangoS6  15.08.2023, 18:26
@1234punk

Auch über das Hungern in anderen Staaten wird natürlich berichtet.

DE entschuldigt sich damit, der Anfrage der UN nachzukommen und im Rahmen der Minusma dort zu agieren. Allerdings wurde das in der DE Ampel schon beschlossen auch wieder im Ausland mitzuwirken.

https://www.zeit.de/politik/ausland/2023-06/westafrika-mali-un-mission-minusma-militaerjunta-wagner-russland

https://www.bmvg.de/de/aktuelles/kabinett-ausbildung-bei-eutm-mali-soll-eingestellt-werden-5422132

Sie sollten sich nur nicht übernehmen, denn DE hat sich doch wahrlich schon oft zu weit aus dem Fenster gelehnt und sind jetzt wieder mitten zwischen. Aus dem Desaster in Afghanistan immer noch keine Konsequenzen gezogen.

Woher ich das weiß:Recherche

1234punk
Beitragsersteller

Deswegen uns geht das nix an und wir können auch nicht die ganze Welt retten

zetra  15.08.2023, 16:03
@1234punk

Richtig, das hat DE allerdings noch nicht so richtig begriffen.