Warum geht deinstallieren schneller als installieren?

8 Antworten

Bei einer Installation werden neue Daten auf der Festplatte erzeugt und ggf. auch noch irgendwelche Dinge konfiguriert. Bei einer Deinstallation werden die Dateien einfach aus einer Tabelle des Dateisystems entfernt. Die Daten sind also noch da, sie sind vom Dateisystem einfach nicht mehr auffindbar.

Weil beim Deinstallieren die Daten nicht wirklich gelöscht werden.

Der Speicherplatz wird lediglich zum Überschreiben freigegeben.

In etwa so als würde man bei einem Buch nicht jede Seite löschen, sondern nur das Inhaltsverzeichnis.

Beim Installieren werden NEUE Daten geschrieben. Ein Deinstallieren ist idR kein tatsächliches Entfernen dieser Daten sondern schlicht das Entfernen der Zuordnungen. Ähnlich wie das Zerknüllen des Notizzettels auf dem Sie notiert haben, wo im Regal Ihre 100 Bücher stehen. Geht schneller als die 100 Bücher zu verbrennen.

Ein Haus abzureißen geht auch schneller als es zu bauen ;-)

Bzgl. der Festplatte und nicht Internet

Hier geht es aber um's Internet...

Installieren erfolgt, dass man Datenmengen von einem Server downloadet.

Das dauert natürlich länger als dass man es einfach von der Festplatte wirft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

AnakinZockt  13.04.2022, 13:25

Es gibt Installationen nicht nur während oder nach einem Download.
Dazu ist das nicht der Grund due abtwirt von Familie2007 ist richtig

DerNico  13.04.2022, 13:28
@AnakinZockt

Ist doch scheiß egal...

Downloading und Einrichtung dauern natürlich länger als einfaches "von der Festplatte schmeißen".

AnakinZockt  13.04.2022, 13:29
@DerNico

Wenn die Dateien wirklich weg sein sollen also jeder einzelne Sektor mit neuen Werten überschrieben wird also die Dateien wirklich weg weg sind dauert das auch genau so lange oder noch länger als installieren

DerNico  13.04.2022, 13:30
@AnakinZockt

Dann weiß ich nicht, was du da installierst.

Ich habe vor kurzem bspw. Bluestacks installiert und nach ein paar Tagen wieder gelöscht.

Dreimal darfst du raten, was länger gedauert hat.

AnakinZockt  13.04.2022, 13:33
@DerNico

Die Dateien sind dann aber nicht weg bis sie überschrieben werden.
Die Antwort von Familie2007 sagt doch alles.
Und die von Lezurex auch
Und wie die von Jel und ATM auch.
Beim Deinstallieren wird nicht wirklich gelöscht.