microsoft programme auf andere festplatte verschieben?!?!

4 Antworten

Anscheinend sind meine Vorredner(schreiber) nicht richtig informiert.

Denn es gibt sehrwohl eine Möglichkeit, komplett installierte Programme von einer Partition (oder Festplatte) in eine andere zu verschieben. Und sie laufen dann auch noch anstandslos.

Das Programm heißt Mover und ist mit einer Komplett-Programm-Lösung zu kaufen. Mover von Partition Magic. ist ein Teil des Paketes.

Ich habe es mehrfach ausprobiert - es braucht zwar etwas Zeit an Einarbeitung und eine gewisse Konzentration, bei der Arbeit des Movers, damit die Dateien alle richtig verschoben werden können.

Schau mal im Netz nach, was es derzeit kostet.

Viel Spaß.

Marco7Stgt  27.07.2013, 16:47

Natürlich geht das! Es geht auch mit Acronis True Image + Migrate Easy, aber es ist und bleibt (abgesehen von ganz seltenen Notfall-Szenarien) absolut sinnfrei !!! Jeder, der auch nur einen Hauch Ahnung von IT hat, wird bei Bedarf neu installieren, oder hat sich schon längst ein unattended setup gescripted.

http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd630736.aspx

M@rco

Hallo,

also einfach verschieben von installierten Programmen geht nicht! Auch wenn Du die Programme wie OFFICE neu auf D installierst, musst Du jedesmal den Speicherort für Deine Daten auf D angeben.
Besser ist es, auch die speicherintensiven Bibliotheken auf D auszulagern.
In der Zeitschrift COM! steht für (fast) jedes Windows, wie man das "ideale Windows" ertsellt:

http://hefte.com-magazin.de/hefte/artikelarchiv/com-artikel/2009-3-das-ideale-windows-in-vier-schritten.html

Lies das mal und falls Du eine andere Windowsversion hast, dann suche nach dieser.

Grüße aus Leipzig

PS: Im Übrigen solltest Du immer Deine Geräte (Name oder Modell) und das Betriebssystem angeben, da sich die verschiedenen System unterschiedlich verhalten oder auch die Lösungswege unterschiedlich sind. (Siehe Forenregeln)

Marco7Stgt  27.07.2013, 18:10

Leider ist der Artikel völlig veraltet und mach bei heutigen Systemen keinen Sinn.

Was einzig Sinn macht ist die Systempartition auf eine SSD zu legen und den Rest auf eine herkömmliche HDD.

Gruß M@rco

AlterLeipziger  27.07.2013, 22:41
@Marco7Stgt

Da bin ich allerdings anderer Meinung!
Wenn Du, @Marco7Stgt, diese PC-Kenntnisse hast, dann bist Du auch nicht die Zielperson meines Beitrages.
Die meisten Nutzer eines PC/Laptops haben kaum Kenntnisse über das Innenleben des Computers und wollen auch nicht groß daran herumbauen (SSD-Einbau). Genau für diese Nutzer gilt auch, zugegeben bis WIN7, mein Beitrag und dieser Artikel.
Ein weiters Plus für die "normale" Trennung von System und Anwendungspartitionen:

Ich erstelle ein Image meiner Systempartition, ( da diese ja nicht so groß ist) geht das relativ schnell (keine 10 Minuten). Damit konnte ich in den bisherigen Fehlerfällen innerhalb von 10 Minuten mein System (auch bei Virenbefall o.ä.) auf den letzten Stand zurückversetzen. Das führe ich seit XP so durch (mit bis zu 6 Image-Backups) und musste seitdem keine Verluste hinnehmen oder Mehrarbeit aufwenden Habe jetzt WIN8, keine installierten Programme mehr, nur noch portable APPs.

Dein Vorhaben ist unsinnig. Du hast wohl nur eine Festplatte, die aber in zwei Partitionen geteilt ist.

Aber bei den heutigen Plattengrößen fällt Office nur Minimal ins Gewicht.

Du solltest besser an den Partitionsgrößen was ändern, was per Boot-CD möglich ist ohne an den Installationen was zu ändern.

Marco7Stgt  27.07.2013, 18:04

Genau! Und sollte es dabei um Performance gehen, wäre selbst diese Aktion unnötig. Es würde reichen die Partitionen C und D wieder zu einer Partition C zusammen zu führen, da die Trennung sowieso sinnfrei ist!

Installierte Programme/Spiele funktionieren nicht mehr, wenn man den Ordner oder Laufwerk ändert, weil dann zig Verknüpfungen tot sind, die beim Installieren in die Registry von Windows geschrieben werden.

Also wenn, dann deinstallieren und neu installieren!

Verschieben solltest Du nur Daten-Dateien, wzB Filme, Musik, Bilder, Dokumente aber nie etwas Installiertes!