Warum geht das Auto nach 1400 km kaputt mit Motorüberhitzung?

4 Antworten

1000 € sind normal. Es gibt Menschen die fahren 300000 km und es ist immer noch die erste Wasserpumpe, erste Kupplung, erster Auspuff,… Das hängt von sovielen Variablen ab, wie Fahrweise, Lang- oder Kurzstrecke usw.

ardian01
Beitragsersteller

Die müssen Komplett gewechselt werden und auch Keilriemen

Welche Werkstatt hat das denn gemacht?

1.000€ für Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilriemen inkl. Arbeit?

Wo gibt’s das denn?

Da wird die Pumpe nicht mitgewechselt worden sein.

VAG gibt Richtwerte an, das ist nunmal keine Garantie, dass die auch sicher 180.000km halten.

Bei vielen hält die länger, bei anderen ist die früher defekt, das ist völlig normal.

Mit einem überhitztenden Motor zu fahren ist das dümmste was man machen kann, hoffentlich gibt’s keine Folgeschäden.

ardian01
Beitragsersteller

Der wurde von ADAC über HUK Coburg abgeschleppt in die nächste Werkstatt bei VW. 2 Wochen wurde in der Nähe Wohnort mit Transport dort gebracht Werktatt. Wasserpumpe,Thermostat,Keil-und Zahnriemen mussten gewechselt werden

Mmits  22.01.2024, 15:07
@ardian01

Und das wurde alles für 1.000€ gemacht? Bezweifle ich.

ardian01
Beitragsersteller
@Mmits

Ja weil der Thermostat, Zahn-und Keilriemen, Wasserpumpe zu alt war und der sollte 5 Jahre halten

Mmits  22.01.2024, 15:22
@ardian01

Alleine das Zahnriemen-Kit mit WaPu liegt im EK bei ca. 350€ + Thermosat ca. 60€ + nicht wenig Arbeit und das alles soll insgesamt 1.000€ gekostet haben?

Nitram  15.02.2024, 20:29
@Mmits

Das war vieleicht so ein Hobbyautoschloßer

ardian01
Beitragsersteller

Ich bin 40 km wegen Audi A3 1.6 TDI gefahren und hab mir angeschaut,auf einmal ist verdächtig mit 130.000 km weil der Araber ist diese Händler also ich dachte ein Deutscher aber wollte Probefahrt machen. Ich hab Tür zu gemacht, bin einfach gegangen ohne was zu sagen und fertig weil ich verarscht wurde. Da kann man nicht wissen ob km zurückgedreht wurde

Mmits  22.01.2024, 17:03
@ardian01

Kein Wort verstanden gerade ging’s doch noch um einen Passat?

Vielleicht schadet auch etwas der Wasserpumpe das Sie schneller verschleißt

ardian01
Beitragsersteller

Keil-und Zahnriemen, Wasserpumpe wurden neu getauscht aber dann kam der Geruch im Innenraum,sobald der Motor warm ist dann riecht es nicht so. Diese Reparaturen haben über 1000€ gekostet

..die Angaben von VW sind Richtwerte. Es kann natürlich schon mal vorkommen

das ein Teil früher den Geist aufgibt, deshalb lügt VW bestimmt nicht.

ardian01
Beitragsersteller

Die halten nicht länger was die VW meinen und sowas passiert es dqnach

Ontario  05.02.2024, 11:19

Ich hatte vor Jahren auch einen neuen VW Golf. Nach 1000 Kilometer die Erstinspektion Ich fuhr danach ca. 2000 Kilometer und hatte einen Totalschaden am Motor.

Bei der Überprüfung in der Werkstatt wurde festgestellt, dass überhaupt kein Öl mehr vorhanden war, was zu dem Totalschaden führte.

Seitens VW wurde erklärt, dass man alle 1000 Kilometer Öl nachfüllen müsse, auch bei einem Neufahrzeug. Diese Aussage habe ich nicht akzeptiert. Es kam zum Rechtsstreit und die Werkstatt müuste mir. kostenlos einen neuen Motor einbauen.