Warum gehört Korsika eigentlich nicht zu Italien, obwohl es da näher dran ist?

4 Antworten

Von Experte Neugier4711 bestätigt

Genua hat Korsika 1768 an Frankreich verkauft. Es gab einen Vertrag darüber. Sieh Wikipedia

Lt wikipedia

... "Daraufhin verkaufte Genua die Insel an Frankreich, das 1769 die korsischen Truppen in der Schlacht bei Ponte Nuovo besiegte. Korsika ist seitdem – abgesehen von einem kurzen Zeitraum im Verlauf der Französischen Revolution, als die Insel zu England gehörte – französisches Staatsgebiet."

1769 ist Bonaparte alias Napoléon I geboren. Schicksal oder Glücksfall für Frankreich!?

Neugier4711  31.01.2024, 09:34

Super Ergänzung, da ich in meiner Antwort gerade diesen historisch sehr wichtigen Teil vergessen hatte zu erwähnen.

ymarc  31.01.2024, 17:06

Alors merci bien pour l'étoile !

Korsika (französisch Corsekorsisch und italienisch Corsica) ist die nach SizilienSardinien und Zypern viertgrößte Insel im Mittelmeer. Sie besteht zu einem großen Teil aus einem Hochgebirge und liegt westlich der Apenninhalbinsel, nördlich von Sardinien und südöstlich der Côte d’Azur. Die Insel ist eine französische Gebietskörperschaft mit Sonderstatus. Sie gehört seit 1768 zu Frankreich, liegt jedoch näher an Italien als am französischen Festland. Neben dem Französischen wird auf Korsika noch Korsisch, eine dem Italienischen engverwandte romanische Varietät gesprochen. Brauchtum und Küche weisen ebenfalls teilweise auf die Nähe Italiens hin.

Korsika hat eine Fläche von 8.760 km² und rund 347.597 Einwohner (Stand 1. Januar 2021). Hauptstadt und Verwaltungssitz ist die Hafenstadt Ajaccio. Weitere größere Städte am Meer sind Bastia und Calvi sowie im Inselinneren die Universitätsstadt Corte. Korsika wird auch als Île de Beauté (Insel der Schönheit) bezeichnet.

Die Falklandinseln gehören zu Großbritannien, obwohl sie weit näher an Argentinien als an England sind. Es zählt immer das Recht des Stärkeren.

Korsika gehörte immer wieder zu Genua und dort herrschten die französischen Aragonesen. Selbst Spanier, Türken und Engländer versuchten in der frühen Neuzeit die Insel in ihren Herrschaftsbereich zu integrieren.

1755-1769 war Korsika sogar selbständig mit Unterstützung der Briten. Frankreich fühlte sich durch den britischen Einfluß bedroht und so wurde Korsika unter direkter französischer Herrschaft gebracht.

Der Wikipedia-Eintrag dazu ist sehr ausführlich und interessant geschrieben https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Korsikas

Woher ich das weiß:Recherche