Warum gehört Korsika zu Frankreich, aber nicht zu Italien?

4 Antworten

Es hat sich in der Geschichte so entwickelt.
Und wäre es nicht so, wäre der Korse Napoleon Bonaparte vielleicht Kaiser von Italien geworden und nicht französischer Kaiser.
Wer weiß das schon?

Lt wikipedia

... "Daraufhin verkaufte Genua die Insel an Frankreich, das 1769 die korsischen Truppen in der Schlacht bei Ponte Nuovo besiegte. Korsika ist seitdem – abgesehen von einem kurzen Zeitraum im Verlauf der Französischen Revolution, als die Insel zu England gehörte – französisches Staatsgebiet."

Weil Frankreich im Absolutismus eine Expansionspolitik nicht nur gegen Deutschland, sondern auch gegen Italien betrieb und sich Korsika unterwarf.