Warum gehen wir in die Schule wenn wir den Stoff im Leben nicht brauchen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was du gehört hast ist Schwachsinn.

Nenne mir ein Thema und ich nenne dir ein Alltagssituation wo sowas benötigt wird.

Ich nutze locker 80% meiner Schulbildung. Vieles ist halt nicht direkt erkennbar und erfordert halt auch ein Lebensstil der mehr beinhaltet als auf der Couch liegen und sich berieseln lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

ATOMZEUS
Beitragsersteller

wofür braucht man denn eine Gedichtsanalyse?

Nayes2020  21.05.2021, 11:46
@ATOMZEUS

1. Förderung der Sprache. Erweiterung des Wortschatzes.

2. Schulung der Interpretations Fähigkeit. Wenn du mal ein Gesetzestext lesen musst weißt du was ich meine. Oder fachliterarur.

3. Wertschätzung der Kunstform und Erhaltung von Kulturgut

4. Verbesserung des eigenen Schreibstils. Beschreibungen, wortbildung und satzbau

5. Kritisches hinterfragen.

6.zeitgeist erkennen und in Kontext setzen. Wichtig um Quellen zu interpretieren.

Die Punkte reichen ja vorerst.

So nächstes Thema. Was findest du noch angeblich unnötig?

Osterkarnigel  21.05.2021, 11:47
@ATOMZEUS

Einiges :D zunächst mal lernt man so auch ein wenig über die Sprache und das schadet vielen wirklich nicht^^

Dann hat es etwas mit Kultur zu tun es bietet dir eben einen Einblick in eine Kunstrichtung.

Und als trittes schadet es auch nicht dem Einfühlungsvermögen und eröffnet mal eine andere Gedankenrichtung

Das das nicht für jeden gleich interessant ist ist klar. Aber das es nichts bringt stimmt auch nicht.

Die Schule weiß nicht, wie dein Leben aussehen wird. Sie gibt dir die Werkzeuge an die Hand, um Probleme selbständig analysieren und bewältigen zu können, um selbständig nötiges weiteres Wissen und weitere Fähigkeiten erwerben zu können.

In der Schule sollte man vor allem lernen, WIE MAN LERNT und man sollte begreifen lernen, dass sich das lohnt.

Das kommt sehr auf das individuelle Leben dann an.

Es mag durchaus sein, dass man Fächer wie Kunst oder Musik wahrscheinlich nicht mehr braucht. Es gibt aber eben auch Musiker, die das dann brauchen und zB weniger Mathe, wohingegen der Mathematiker Mathe braucht.

In der Schule lernt man nichtmal wirklich, was Mathe überhaupt ist.
Da lernt man nur bisschen rechnen und das Einsetzen von Zahlen in irgendwelche Formeln.

Die eigentliche Mathematik ist aber das Herleiten der Formeln und beweisen z.B.

Schule bietet dir eine allgemeine Bildung in alle möglichen Richtungen.

Du hast recht vieles davon wirst du nicht direkt oder nur teilweiße benötigen trotzdem ist es gut für ein tieferes Verständnis wie unsere Welt funktioniert und welche Grundlagen hinter vielem stehen.

Abgesehen davon weiß ja auch keiner in welche Richtung er später geht.

Als Beispiel, ich brauch weder beruflich noch privat wissen wie Fotosynthese funktioniert aber es ist eben doch gut so etwas im allgemein wissen zu haben.

Es gibt so etwas, das nennt sich Allgemeinwissen, etwas, was jeder haben sollte.

Und die Schule ist nicht dafür da, die Schüler zu spezialisieren, sondern jeden allgemein darauf vorzubereiten, dass jeder jeden Weg einschlagen kann.