Warum gehen so viele zurück nach Russland?

2 Antworten

Eine Freundin war vor ein paar Jahren mit Motorrädern und Partner in St. Petersburg und meinte, sie habe im Westen noch nie eine so saubere Stadt gesehen. Außerdem könne sie dort auch als attraktive Frau nachts alleine durch die Straßen gehen, ohne Angst zu haben. Russland habe mehr Respekt vor Frauen als westliche Demokratien.

Kann da so direkt nicht mitreden, hab aber eine russische Freundin die hier aufgewachsen ist. Sie meinte, dass ihre Eltern, dessen Großeltern im zweiten Weltkrieg geflohen sind, sich das Leben hier nicht mehr wirklich leisten können. Dabei haben beide Elternteile ein Beruf. Denke nicht wirklich, dass das der Grund ist. Aber sie meinte auch, dass der Alltagsrassismus definitiv zugenommen hat. Ihre Miete und Dinge wie (ironischerweise) Gas haben sich in der Nachbarschaft nur für die Familien mit russischen Wurzeln erhöht. Warum weiss scheinbar keiner so genau.

Wie gesagt keine Garantie ob das genau so passiert oder das überhaupt richtig ist, aber das meinte sie zumindest.