Warum noch den usa glauben?

5 Antworten

dass in allen Kriegen gelogen wird, was das Zeug hält, das ist schon immer so gewesen und wird auch so bleiben

und wenn ich so an die Geschichte von DE denke, sind wir keinesfalls diejenigen, die hier berechtigt wären, den moralischen Zeigefinger zu erheben

ganz zu schweigen davon, dass wir Partner brauchen und da sind die USA für uns der idealste Partner oder fällt dir was Besseres ein ? also mir nicht !!

lumbricussi  29.08.2024, 20:09

Partner, nach deren Pfeife wir tanzen müssen?

apt2nowhere  29.08.2024, 20:22
@lumbricussi

nach unserer Pfeife werden sie wohl kaum tanzen oder ? ich sage mal: wir fahren gut mit ihnen - und ich bin froh, dass wir keine Führungsrolle haben, sie steht uns auch nicht zu - das haben andere Staaten auch nicht und sie fahren auch gut mit den USA - dieses ewige Besserwissen und Herumgemecker habe ich satt - wir müssen uns alle an dem orientieren, was machbar/realisierbar ist und nicht an dem, was ein paar Kasper träumen - und ich Sachen Pragmatismus können wir von den USA noch viel lernen - es ist ja auch nicht so, dass uns in unsere Politik hineingeredet wird oder bildest du dir das ein ? wir sind alle in der NATO organisiert und jeder muss seinen Beitrag bringen - so sieht das für mich aus

wenn dir das alles nicht passt, dann musst du einen Vorschlag machen - also: fällt dir was Besseres ein ?

Ganz einfach: Weil sie unsere Freunde sind und wir wirtschaftlich und Militärisch stark mit ihnen verbunden sind - so einfach.

Nebenbei ein Land, das unsere Werte Teilt wie Freiheit und Demokratie - warum sollten wir Ihnen nicht glauben? Besteht doch aktuell kein Grund zu finde ich.

Und JA, natürlich hat auch so eine Supermacht wie die USA geschichtlich "Dreck am Stecken", so ist das halt. Aber das liegt alles in der Vergangenheit. Denke mit Vergangenheit und Dreck sollten wir in Deutschland vielleicht nicht zu laut auftreten, denke unsere Geschichte ist auch recht blutig.

Ich persönlich bin gerne in Amerika und liebe das Land und die Menschen. Amerikaner sind herzlich und hilfsbereit, und mögen Deutsche wirklich sehr.

Das ist zumindest meine Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Artus01  29.08.2024, 17:04
Weil sie unsere Freunde sind

Nö:

"Der Freund eines Amerikaners kann nur ein Amerikaner sein."

Peter Scholl-Latour, deutsch französicher Journalist und Publizist, 1924 - 2014.

Ich find das irgendwie ironisch. Eine US Suchmaschine mit einem aus den USA stammenden Algorithmus. Und dann solche Quellen.

Man kann die Politik der USA durchaus hinterfragen, dann aber bitte sinnvoll

Ich glaube es zwingt dich niemand, den USA oder wem auch immer blind zu glauben. Blindes Vertrauen ist sowieso so eine Sache. Wenn du der Ansicht bist, dass du ihnen nicht mehr glauben kannst, weil du Gründe hast, ist das doch okay. Demnach verstehe ich die Frage nicht.

lumbricussi  29.08.2024, 22:58

Man nennt es Reflektieren. Er hat eine rhetorische Frage gestellt und möchte keine Antwort, sondern dass wir mitdenken, nachdenken und unsere Gedanken dazu bringen.

Wieso sollte ich China und Russland vertrauen. Die sind auch dubios.