Warum gehen Menschen für Hungerlohn arbeiten?

12 Antworten

Man kann Glück haben und eine tolle Stelle finden wie du, aber man kann auch Pech haben, schlechte Arbeitgeber, Insolvenzverfahren, zuviele Arbeitnehmer auf eine Arbeitsstelle.
Und deshalb braucht es Gewerkschaften, die sich für einen "anständigen" Mindeslohn stark machen und die Kollektivverträge ausarbeiten. Solange es aber solche Arbeitsverträge nicht gibt, werden Arbeitgeber immer so billig wie möglich Arbeitskräfte anwerben.
Es ist nämlich immer noch besser eine schlechtbezahlte Arbeit zu haben und Arbeitserfahrung zu sammeln als gar keine Arbeit zu haben

Semmeringbahn  18.02.2021, 23:36
Es ist nämlich immer noch besser eine schlechtbezahlte Arbeit zu haben

Solche Aussagen assoziiere ich mit folgender Aussage: "Auch wenn ich zu menschen unwürdigen Bedingungen schufte, hab' ich immerhin Arbeit!"

Und so lange die Leute diese Ansicht vertreten, werden sie von den AG ausgebeutet!

Es gelingt halt nicht jedem, so eine gute Stelle zu ergattern wie bei dir. Neben Begabung ist das manchmal auch einfach auch Gluecksache.

Nicht jeder ist fuer jeden Job geeignet und kann den auch machen. Manch EinsA Schueler studiert vielleicht das falsche und kriegt nachher gar keine Stelle. Ein anderer ist auf kindgerechte Arbeitszeiten angewiesen.

Es gibt sicher bessere Branchen und schlechtere.

Als ich mich fuers Buero beworben habe, kam auf eine Stelle ca. 250 Bewerbungen, da hatte ich als Alleinerziehende mit Kind schon mal gar keine Chance (koennte ja zu oft ausfallen). Auch aeltere Menschen bekommen keine Chancen mehr.

Ich kenne Leute, die bemuehen sich wirklich redlich, was zu kriegen, aber es gibt einfach keine Chance auf eine Langzeitstelle und schon gar nicht auf eine ueber 8,50 Euro. Und vom Amt leben will auch nicht jeder, da geht er halt lieber arbeiten, auch wenn es nicht viel mehr Geld ist als beim Amt. Von daher wird es natuerlich immer Leute geben, die eben fuer das Geld arbeiten. Und wenn man so eine Stelle ablehnt, dann gaebe es auch noch Probleme mit dem Amt.

Aber selbst wenn es in Deutschland keine gaebe, dann holen die sich Leute aus dem Ausland (Polen, Rumaenien) und denen zahlen sie dann noch weniger.

Manche Menschen sind schon zufrieden Geld zu verdienen und eine Arbeit zu haben. Gibt ja auch Leute die sehr schlechte Noten oder keinen Schulabschluss oder Vorbestraft sind. Es gibt Leute die machen sich nichts aus einen Ausbildung denen könnte was anderes wichtiger sein als die Arbeit. Gibt halt viele gründe.

Wenn man nichts anderes findet, zum Beispiel. Vielleicht arbeitet man auch nur so lange in einer solchen Anstellung, bis man was besseres gefunden hat. Hauptsache was zu tun würd ich sagen und nicht auf den Staat angewiesen zu sein, denk ich ist schon einigen wichtig. Wobei ich schon oft gehört habe, das man für's nixtun, vom Staat, oft mehr bekommt als in einem 'schlecht bezahlten Job'.

Viele wissen ja gar nicht, was sie für ein Gehalt verlangen könnten oder trauen sich nicht. Daher arbeiten sie halt für viel zu wenig, die Chefs freuts ;)