Warum gehen die übergewichtigen nie ins Fitnessstudio?

Ich sehe auch keine Lauchbengel (die meisten brechen sowieso nach 5 Tage ab)... Alles normaler Körperbau...

11 Antworten

Ich glaube dafür gibt es mehrere Gründe:

  1. vielleicht für manche nicht nachvollziehbar, aber es gibt viele Dicke die sich so wohlfühlen wie sie sind
  2. Viele die Abnehmen wollen haben schon so viel versucht und nichts hat so richtig geholfen, vielleicht war sogar das Gegenteil der Fall (JoJo Effekt), deshalb ist kein Vertauen da dass das Fitnessstudio was bringt
  3. Viele schämen sich dort hinzugehen und von den "wohlgeformten" "durchtrainierten" "muskelbepackten" ausgelacht zu werden
  4. das Leben als Dicker ist sowiso schon schwer genug (sorry für das Wortspiel), nach einem harten und langen Arbeitstag dann auch noch die Energie aufzubringen etwas zu machen an dessen Erfolg man eigentlich gar nicht glaubt und dafür auch noch zu bezahlen ist für viele undenkbar
  5. für manche stehen solche Studios auch im Verruf nur was für "Bodybuilder" zu sein
  6. abnehmen ist wirklich nicht leicht (sorry schon wieder) um als Übergewichtiger nur 10kg abzunehmen bedarf einer fast übermenschlichen mentalen Willenskraft (fast wie ein Drogenentzug) und das sichtbare Ergebnis ist dann doch mehr oder weniger enttäuschend, man glaubt einfach nicht daran dass die Trainer in einem Fitnesstudio das nachvollziehen können und einem helfen können

Weil die Fitness Studios nicht speziell auf die Bedürfnisse von Übergewichtigen ausgelegt sind. Ich bin selbst Übergewichtig .

Auch macht es keinen spaß die ganze zeit schräg angeschaut zu werden.

Es gibt keinen eigenen Trainingsplan der darauf abgestimmt ist.

Aber das ist mir egal ich bin 2-3 die Woche im Studio und das schon 6 Jahre.

Oft ist es so, dass viele übergewichtige Leute sich in der Öffentlichkeit nicht wohl fühlen, insbesondere dann, wenn die überwiegende Mehrheit in der Trainingsumgebung diese Eigenschaft nicht mit sich bringt.

Natürlich ist das kein Grund, keinen Sport zu machen, insofern ist es ein Teufelskreis, des es zu durchbrechen gilt.

Aber auch jeder Athlet war früher mal ein Lauch. Auch hier kommt es darauf an, irgendwann mit dem Training zu beginnen.

In beiden Fällen führ die Vermeidungsstrategie nicht zum gewünschten Erfolg.

Die Trainigswirksamkeit ist natürlich an die Trainingsqualität und somit deren individuellen Gestaltung gekoppelt.

Das ist inden großen Billig-Trainingsketten nicht zu erwarten, da diese auf Massenbetrieb ausgerichtet sind.

Für übergewichtige Leute sind HIIT-strukturierte Trainingseinheiten am besten geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Unbewusst461  04.09.2021, 13:35

Einige Athleten SIND "Lauchs"....Die Frage ist wohl, wie man den Begriff definiert.

"Ich sehe auch keine Lauchbengel (die meisten brechen sowieso nach 5 Tage ab)... Alles normaler Körperbau..."

Dann mach mal die Augen auf. Es gibt genügend Menschen sowohl Übergewichtige als auch "Lauchs" die ins Fitnessstudio gehen um ihr Leben zu ändern. Das der Großteil der Fitnessstudiogänger "normal" aussieht liegt vielleicht daran, dass diejenigen die das durchziehen irgendwann "normal" aussehen. Der Rest bricht irgendwann ab und wird halt nicht mehr gesehen.

Das hat die unterschiedlichsten Gründe.

  1. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, Sport zu betreiben, außer ins Fitnesstudio zu gehen.
  2. Ich glaube, die meisten Übergewichtigen zeigen sich nicht gerne in solchen Fitnesstudios, wo alle anderen Besucher eher schlank und durchtrainiert sind, sie schämen sich oder möchten sich nicht der Lächerlichkeit preisgeben.
  3. Viele Menschen sind auch einfach zu bequem, haben nicht genügend Disziplin das durchzuziehen. Denn bei Übergwicht reicht die Bewegung nicht aus, man muss auch an seiner Ernährung grundliegend etwas ändern