Chemische Gleichung C3H8+5O2 bitte nachvollziehbar erklären?

1 Antwort

Hallo Getsn

Ausgangspunkt ist Propan C₃H₈, das vollständig verbrannt werden soll. Reaktionsprodukte bei einer vollständigen Verbrennung sind CO₂ und H₂O.

Jetzt teilen wir das C₃H₈ mal auf:

Aus den C₃ müssen 3 CO₂ entstehen und dafür braucht man 3 O₂:

C₃ + 3 O₂ → 3 CO₂

Beim Wasserstoff geht es ähnlich. Aus H₈ werden 4 H₂O und dazu sind 2 O₂ nötig:

H₈ + 2 O₂ → 4 H₂O

Jetzt kann man beide Teile addieren und aus C₃ und H₈ wieder C₃H₈ machen:.

C₃H₈ + 5 O₂ → 3 CO₂ + 4 H₂O

OK?

LG