Warum gehen alle nicht abgegeben Stimmen zu den Rechten?

2 Antworten

Die Formulierung stimmt so nicht.

Die Frage ist auch immer, wer seine Wähler besonders gut 'motivieren' kann, tatsächlich zur Wahl zu gehen.

Wenn Partei A ein Wählerschaft von 10 % hat und 90 % wählen gehen, wären das 9 Stimmen, von 100 Wählern.

Wenn aber bei allen anderen Parteien nur 50 % Wählen gehen, sind das nur 45 Stimmen.

9 gegen 45 sind dann aber 16,7 % (von 54 Stimmen insgesamt).

Viele gehen davon aus, dass die Motivation bei den Parteien am Rand besonders hoch ist.

Daher heißt es, dass zB die AfD von einer geringen Wahlbeteiligung profitiert.

orangade  05.06.2024, 20:23

Too much math for today...

Aber du hast recht!

Tun sie nicht.

Aber Extremisten jeglicher Coleur schaffen es üblicherweise recht gut, ihre Wähler zur Stimmabgabe zu bewegen.

Wenn die Anhänger der "Mitte" zu bequem sind, werden die Ränder überproportional stark.