Warum Gehalt bei DB so schlecht?

5 Antworten

Sry aber eine Preiserhöhung von 28 Euro auf mittlerweile 37 Euro pro Wochenkarte bei mir in nur 2 Jahren sollte für sich sprechen.

Die Zugfahrer machen nicht die Preise...

Mir ist es egal wie die Arbeitsbedingungen sind. Die Leute wussten genau worauf die sich da eingelassen haben.

Nur mal so aus neugierde, weisst Du wie das Militär in den USA neue Mitglieder wirbt? Oder etwas moderater: wie sich die Unternehmen auf Ausbildungsmessen vorstellen.

Dementsprechend habe ich auch keinen Respekt gegenüber solchen Leuten

Dann bist Du einfach nur naiv.

Ist das Gehalt so schlecht? Keine Ahnung...

Ich kan dir nur raten, wenn es dein Traumberuf ist, dann mache ihn, egal, was deine Eltern sagen.... was bringt es dir, wenn du einen toll bezahlten Job hast und die ganze Zeit unglücklich bist...

Und wenn du 18 bist können deine Eltern auch nichts mehr dagegen einwenden...

Ich weiß nicht, wieso viele Leute sagen dass das Gehalt schlecht sei. Ich habe die 90 Tage Ausbildung gemacht und vor kurzem abgeschlossen. Ich bin Steuerklasse 1 und verdiene mit den Zulagen knapp 2300€ netto, und das bei Lohngruppe 307. Es ist noch einiges an Steigerungspotenzial da und wenn man sich weiterqualifizieren möchte, ist das auch möglich z.B. Bezirksleiter oder Disponent. Das muss man erstmal mit einem anderen Ausbildungsberuf verdienen.

Bloody090  21.07.2022, 14:35

Mit Zulagen 2300 netto für so viel Verantwortung das ist nen schlechter witz jeder Fluglotse würden sich über 2500 brutto Einstiegs Gehalt totlachen.die Bahn ist geizig das ist alles.

Mach das was du willst und lass dich beraten. Im Arbeitsvertrag steht dann letztendlich dein Lohn und deine Tätigkeiten drin. Diesen Lohn solltest du akteptieren oder ablehnen jedoch nicht wie manche hirnlosen Leute nach 2 Wochen zum streiken anfangen, weil sie zu wenig Geld kriegen

Max212132  22.05.2020, 23:03

Solche Leute tun mir auch nicht Leid wenn sie nicht nur Arbeit kommen, wenn der FDL streikt, kein Zug, fertig.

apophis  09.01.2020, 21:46

Hast Du Dich überhaupt mal informiert?
Die Zugfahrer streiken nicht wegen zu wenig Geld, sondern wegen der Arbeitsbedingungen.

Es geht/ging um so Sachen, wo die Zugfahrer unbezahlt stundenlang an irgendein Bahnhof "abgestellt" werden, bevor ihr nächster Zug kommt.
Dass sich der Arbeitstag, durch diese erzwungenen Pausen auch mal verdoppeln kann und die "Freizeit" in kleinen Aufenthaltsräumen im Nirgendwo verbracht werden muss, darrüber denkt man als Unbeteiligter nichtmal nach.

SpizkopfLary  10.01.2020, 16:50
@apophis

Sry aber eine Preiserhöhung von 28 Euro auf mittlerweile 37 Euro pro Wochenkarte bei mir in nur 2 Jahren sollte für sich sprechen. Inflation ist ein großes Thema jedoch erklärt das nicht einen derartigen Anstieg um 28 Prozent. Für so viel Geld sollte man Qualität erwarten und sich nicht täglich sorgen darüber machen dass man evtl durch eine Prüfung fällt weil sich die Leute zu fein sind sich an ihren Arbeitsvertrag zu halten. Mir ist es egal wie die Arbeitsbedingungen sind. Die Leute wussten genau worauf die sich da eingelassen haben. Dementsprechend habe ich auch keinen Respekt gegenüber solchen Leuten

SpizkopfLary  10.01.2020, 19:20
@turnmami

Leb weiter in deiner Traumwelt. Wenn Leute einen Arbeitsvertrag unterschreiben und dann anfangen zu streiken dann würde ich die als Arbeitgeber kündigen oder ne Abmahnung erteilen. Stattdessen streiken Leute über eine Lohnerhöhung und weniger Arbeitszeit z. B. und dann wundern die sich, dass Leute lieber Auto fahren statt die Bahn zu benutzen. Noch schlimmer sind die Ökofeministen, die bei der Bahn streiken. Fordern mehr Lohn und verurteilen Autofahrer während die Preise für Bahnfahrer steigen. Dann ist doch klar, dass es finanziell sinnvoller ist Auto zu fahren. Ich fahr selbst nur DB weil ein Teil der Kosten vom Landkreis übernommen wird. Ich bin froh wenn ich das aber nicht mehr tun muss. Dann werd ich nämlich einen weiten Bogen um die DB fahren.

turnmami  10.01.2020, 20:09
@SpizkopfLary

Du scheinst noch nie gearbeitet zu haben, wenn du kein Verständnis für Streikende hast. Du würdest natürlich 12 Std am Tag 2 Euro arbeiten....

Also ganz ehrlich 30000 brutto Einstiegs Gehalt im Jahr inklusive 13 Gehalt ist schlichtweg ein witz für die Verantwortung die du hast da brauch auch keiner mit Zuschläge kommen. Ein Fluglotse macht nicht viel mehr verdient aber doppelt soviel die Bahn ist einfach nur geizig.

Woher ich das weiß:Recherche