Warum gibt es noch Menschen, die die AFD wählen?

11 Antworten

Die AfD ist eine Oppositionspartei und dadurch im Vorteil das sie Wähler abholen kann die mit der aktuellen Regierung nicht zufrieden sind, was ich durchaus verstehen kann. Sie spricht auch sehr viele Menschen an, da sie mehr Demokratie fordert usw.

Hallo TZBau!

Zunächst ist die AFD ein gefährliches rechtes Sammelbecken und zieht auch Protestwähler an, nicht alle sind rechts aber leider zu viele.

Und die Erfolge der AFD : Da sind auch die regierenden Parteien Schuld. Beispiel : Wenn irgendwo ein Mord oder eine andere schwere Straftat passiert und dann heißt es der Täter sei Asylant und Intensivtäter - dann versteht das niemand. Oder :

Wenn in Deutschland arabische Clans - insgesamt etwa 5.000 - mit mehr als 200.000 Mitgliedern agieren und keine Partei thematisiert das wirklich, so versteht das keiner

Oder dass Hassprediger immer noch geduldet sind, Asylanten die abgeschoben werden sollen zur Hälfte nicht mehr greifbar sind.

Alles Themen um die sich andere Parteien kaum kümmern die aber die Menschen bewegen und aufregen

Und genau da greift die AFD zu

Wir brauchen einen völligen Kurswechsel bei allen Parteien mit Blick auf die Fragen und Sorgen der Bürger

Sonst hat irgendwann der rechte Populismus die Mehrheit

Schönen Tag

AsinusCalcandum  24.06.2021, 14:22

vielen dank für diese aufschlussreiche Antwort. :D

Onlinekasper  21.06.2021, 10:28

Ja, wenn die Altparteien nicht die Grenzen 2015 vollkommen geöffnet hätten, Probleme ansprechen und nicht verschleiern würden, wenn Ursache und Wirkung/Tätergruppe benannt würden und entsprechend gehandelt würde .... dann bräuchte es wohl keine AfD.

Wenn es im Bundestag in wichtigen Fragen auch eine tatsächliche Opposition gäbe (z.B. in Energiefragen, etc.) die sich nicht darin unterscheidet wie schnell etwas umgesetzt wird, sondern grundsätzlich oppositionell wäre... dann bräuchte es wohl keine AfD.

Wenn die Altparteien keine Doppelstandarts hätten, die die einen Opfer marginalisiert und die anderen Gewaltopfer bis in den Bundestag ehrt und ihrer gedenkt und mahnt... wenn alle Toten gleichviel wert wären ... dann bräuchte es wohl keine AfD.

Wenn politische Gewalt nicht nur von rechts geächtet wäre, wenn Straftaten gegen das Leben und gegen den öffentlichen Frieden von allen Seiten gleich bekämpft würde, wenn Extrimismus gleich welcher Art mit all ihren Verbindungen zu allen möglichen Parteien bekämpft würde .... dann bräuchte es wohl keine AfD.

Du darfst nicht vergessen, dass es genug Leute da draußen gibt, die Homophob sind. Es ist ein einfaches darüber zu hetzen, da es eine sichere Position ist, denn sie findet Rückhalt. Anders herum ist muss man oft kämpfen und vieles Erklären, wenn man sagt, dass man nichts gegen Homosexualität hat. Guck Dir einfach das Forum hier an.

Natürlich ist die AfD faschistisch. Aber es gibt eben auch viele Faschisten, die hassen, hetzen und zerstören wollen. Sie beziehen ihre Befriedigung aus dem Leiden der Unterdrückten.

Es gibt in diesem Land viele Wohlstandsbürger die sich in einer Opferrolle sehen. Und solche Menschen möchten gern jemanden haben, der gefühlt schwächer ist als sie selbst, auf dem sie herumtrampeln können. Das gibt ihnen Selbstwertgefühl. Widerlich und unethisch. Aber wer würde sich darüber wundern, dass es Faschisten mit der Ethik nich so haben?

T50411  21.06.2021, 10:14

Unsinn.

D0B3RM4NN  21.06.2021, 10:13

Also wäre doch das AFD Problem schnell gelöst wenn man den zunder entfernt.. Oder? 😉

Encyclopedia  21.06.2021, 10:16
@D0B3RM4NN

Faschismus rottet man nicht aus, wenn man eine Partei verbietet. Der Faschismus lebt in den Köpfen. Kann man in der DDR erleben, mein Onkel, der dort lebte, warnte immer vor den vielen Nazis dort. Aber es durfte nie thematisiert werden, obwohl die DDR ein riesiges Faschismusproblem hatte. Dann war es immer das "Rowdytum"...

tanteerna68  21.06.2021, 10:23
@D0B3RM4NN

Die AfD würde ich so nicht abschaffen. Das macht sie schon von ganz allein.

D0B3RM4NN  21.06.2021, 14:39
@Encyclopedia

Mein Onkel der dort lebte..

Also ein Wessi will mir erzählen das in der Zone alles Nazis sind. Obwohl die DDR sogar die meisten Nazis hingerichtet hat. Das tut so weh 😂😂😂😂 War bestimmt ein Stasi Heini.

Gab's nicht mal ne Linke Abgeordnete, die wurde von Flüchtlingen vergewaltigt... Der Tatsache ins Auge sehen? Fehlanzeige. Die hat sogar noch behauptet "Es waren Nazis"

Das ist schon ein ziemlich krasses Weltbild. Deswegen nehme ich Alt Nazis und Leute die sich HEUTE als Links bezeichnen gar nicht ernst.

Du hast mir eben auch bewiesen dass man gar nicht mit euch diskutieren muß, weil ihr einen Tunnelblick habt, der is mehr als traurig.

Ich finde die AfD eine super tolle Partei, solange sie der CDU/ CSU /FDP Wähler wegfischt und niemals die Regierungsmehrheit erlangt.

BRAVO AfD, weiter so und ganz, ganz viel Erfolg. Kleeblatt, Finger überkreuzt. (am PC).

TZBau
Beitragsersteller

Aber lasen sie die Kritik? AFD sagten viele böse schlechten Sachen oder?

GrandVoyager  02.12.2022, 22:37
@TZBau

Besser sie haben ein Ventil sowas öffentlich zu schreiben, als das sie im geheimen Angriffe auf Schwule, Lesben, Ausländer usw. planen und durchführen.