Warum geben Männer zu, das sie Gewalt gegen Frauen ok finden?

Gestern gab es hier einen Beitrag aus "muslimischer Sicht", der heute offenbar nicht hier ist und gegen den ich mich vorschnell geäußert habe - beides ist bedauerlich, weil darin schlicht grundlegendes zu Ausdruck kam, das in Summe wertvoll war und Einsichten ermöglichte. Auch wenn ich mich vorschnell dagegen gewandt habe, war das ein wertvoller Beitrag.

Schade!

harakiri9898  12.06.2023, 15:21

Wer genau sagt das?

Unholdi
Beitragsersteller

Du findest die Antwort untern...

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Find es schlimm zu sehen, wie Menschen in den Antworten Studien/Umfragen einfach leugnen oder nicht als Fakten akzeptieren. Statt das man darüber redet, wie viele das eigentlich noch sind, die solche Gedanken/Ansichten haben, diskutieren manche über die Umfrage im genrellen oder stellen sie in frage....

besser als wenn sie es ok finden, und nicht zugeben. So kann man wenigstens drüber reden.

Das sagen jedenfalls ein Drittel der Befragten in einer Umfrage, bei der nicht klar ist, wie repräsentativ sie ist. Bekanntlich gibt es aber Kulturkreise, in denen die Zustimmung zu dieser Meinung bei nahezu hundert Prozent liegt.

Unholdi
Beitragsersteller

Ja, aber wenn die Angaben zumindest in soweit richtig sind, ist hier gefragt worden..

Es liegt in der menschlichen Natur zu versuchen, seinen Willen durchzusetzen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Neben Argumenten, seinen Charme spielen lassen, motivieren, belohnen, bezahlen usw. kann das natürlich auch Gewalt sein. Wer keinen Grips hat, keinen Charme, kein Geld, keinen Charakter, aber brutal und gewissenlos ist, für den ist dann Gewalt wahrscheinlich die einzige Option, zu bekommen, was er will. Und da er das dann für sich auch okay findet, gibt er es offen zu in der Hoffnung, dass viele andere es genau so sehen. Im großen Maßstab wird Gewalt ja von vielen ebenfalls als legitim angesehen, siehe Ukraine und viele weitere Kriege der jüngeren Vergangenheit. Schlimm finde ich, dass es immer noch Frauen gibt, die nicht beim ersten Gewaltausbruch sofort den Schlussstrich ziehen und trotzdem bei diesen primitiven Typen bleiben. Für mich nicht nachvollziehbar.

Das geben Männer zu, die das völlig normal finden und kein Problem damit haben.

Wenn man bedenkt, dass in der BRD erst 1980 die Gleichberechtigung am Arbeitsplatz beschlossen worden ist und bis in die 70ger Ehemänner den Arbeitsvertrag ihrer Frau kündigen konnten, muss man sich darüber nicht wundern.

Es sind die ewig Gestrigen, die dem „Gehorsamspharagraphen“ hinterher trauern, aber auch viele Einwanderer aus anderen Kulturkreisen.