Warum funktioniert Wlan auf PC besser auf 2,4 ghz?
Ich habe mir einen WLAN Stick bestellt (Realtek 8811CU Wireless LAN 802.11ac USB NIC) und mir auch passende Treiber heruntergeladen.
Jetzt wenn ich ein Spiel starte mit 2,4 ghz eingestellt, schaltet sich mein WLAN (nach 15 - 20 min) kurz aus so dass nichts funktioniert, dann geht es wieder an aber mit 5 ghz eingestellt, mit diesen 5 ghz spiele ich dann weiter aber kriege dann einen durchgehenden 180 bis 200 Ping.
Weiß jemand vielleicht wie ich das Problem umgehe oder meine Frequenz auf 2,4 ghz einstellen kann?
4 Antworten
Hey Brauchilfe110,
gerne möchte ich mich auch zu Wort melden. :)
Ich würde hier ebenfalls empfehlen, das 5-GHz-Frequenzband im Router zu deaktivieren. Du kannst aber auch beiden Frequenzbändern eine neue SSID verpassen und deinen Stick dann dem gewünschten Band zuweisen. Wenn das nicht weiterhilft, würde ich ebenfalls es mit einem anderen WLAN-Kanal versuchen.
Ich freue mich, wenn du einmal berichtest, ob eines der Tipps dir weiterhelfen konnte.
Liebe Grüße und einen entspannten Start in die Woche wünscht
Isabelle N.
Ist der 5ghz Bereich ggf überlastet, manchmal kann es helfen den Kanal zu wechseln.
Alternativ Kabel oder Powerline
Also ich könnte beim Speedport einfach das 5 Ghz Netz ausschalten..... Wenn das also der einfachste Router kann, sollte das jeder andere auch können.
Der Klient sich sich das „Beste“ Netz aus, dies zu unterbinden gib dem 2,4 und 5 Ghz Netz einfach unterschiedliche SSID (Namen).