Warum funktioniert Router nach Abschirmung noch?

3 Antworten

Idealerweise bräuchte man einen maschenartigen Aufbau deren Maschenweiten den n-fachen der Wellenlänge entsprechen.

Ich wollte bei meiner Renovierung auch sämtliche Wände die ich für den Schallschutz gedämmt habe, hinter der Glaswolle zumindest mit Alufolie verkleiden. Leider ging das zeitlich nicht mehr wegen be...en Handwerkern.

Es müsste schon als Gesundheitsbelästigung gelten, wenn allein von einem Nachbarn
Vodafone Homespot, Hotspot, xy, xy EXT, xy 5G

also 5 verschiedene WLAN Sender einen terrorisieren.

Da fällt mir der Fall in den USA ein, wo ein Nachbar per präparierten Mikrowellengeräten (auch 2,4GHz) seine Nachbarn "erfolgreich" krebstot-gestrahlt hat!

Abschirmung ist eine Wissenschaft für sich.

Nicht jedes Signal kann einfach durch Alufolie aufgehalten werde. Es kommt immer auf die Sendeleistung und die Wellenlänge an. (Und natürlich auf die Dicke der Abschirmung und das Material!)

Als Faustformel: je langwelliger die Strahlen sind, desto schwerer können sie abgeschirmt werden.

Chris867
Beitragsersteller

Aber die Alufolie minimiert die Strahlung schon etwas?

Wenn doe Alufolie richtig abgeschirmt dürfte doch theoretisch kein Signal mehr ankommen oder?

Also kann man aus diesem Versuchsergebnis schließen, dass Alufolie das W-Lan Signal nicht stoppt.